Du weißt es ja selbst, was mir noch gebricht…

Johann Dittrich verstorben

25.02.2017

Am 23. Februar 2017 ist Johann Dittrich, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Syrgenstein, im Alter von 67 Jahren verstorben. Dittrich, der seit 1966 dem Kolpingwerk als Mitglied angehörte, engagierte sich seit den 80ger Jahren in der Kolpingsfamilie Syrgenstein zuerst als Leiter Jungkolping (heute Kolpingjugend), dann als Leiter Junge Erwachsene, als stellvertretender Vorsitzender und seit 2010 als Vorsitzender.

Oft hat Hans Dittrich sich in letzter Zeit an die Knotenlöserin von St. Peter am Perlach in Augsburg gewandt. Wie im Liedtext von Josef Weiger und Günter Grimme brachte er alles vor das Marienbild: „Maria vom Knoten, ich komme zu dir und trage viel Freude und Lasten mit mir.“ In den Tagen der Krankheit gab ihm die Darstellung Mariens, die Knoten aus einem Band löst, Hoffnung und Trost.

Mit Leidenschaft und großem Einsatz stand Dittrich der Kolpingsfamilie Syrgenstein bis zuletzt vor. Noch im Januar 2017 war er zur Konferenz der Vorsitzenden aus dem ganzen Bistum nach Augsburg gekommen. Trotz seiner schweren Erkrankung strahlte er Zuversicht und Gottvertrauen aus.

Ein Höhepunkt in seiner Tätigkeit als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Syrgenstein war die Feier des 50-Jährigen Jubiläums 2013. Neben dem regelmäßigen Programm der Kolpingsfamilie organisierte Dittrich die Altmaterialsammlungen zu Gunsten caritativer Zwecke.

Im Kolpingwerk Bezirksverband Mittel-Donau war er ein Aktivposten, auf den Bezirksvorsitzender Gebhard Hummel immer zählen konnte. Ob bei der Präsentation von Kolping bei der Wirtschafts-, Informations- und Regionalausstellung (kurz „WIR“) oder bei der Kolping-Diözesanwallfahrt mit über 600 Pilgern 2012 nach Dillingen, immer half Hans Dittrich tatkräftig mit.

In einem Artikel zur Verleihung der DFB-Verdienstnadel in Gold 2014 titelte die Augsburger Allgemeine: „Johann Dittrich ein Supermann des Ehrenamtes“. Diese Auszeichnung erhielt Dittrich für seine sportliche Tätigkeit als aktiver Fußballer, als Schiedsrichter, als Vorstandsmitglied des FC Ballhausen, als Vorsitzender der Juniorenfördergemeinschaft Bachtal und als Jugendstaffelleiter des Fußballbezirk Kocher/Rems. Für sein ehrenamtliches Wirken erhielt er auch andere Auszeichnungen so zum Beispiel 2011 die Verbandsehrennadel in Silber des Fußball-Bezirk Kocher/Rems und 2013 die Ehrenurkunde und die silberne Ehrennadel der Gemeinde Syrgenstein.

Die Kolping-Gemeinschaft in der Diözese Augsburg verliert mit Hans Dittrich ein aktives Mitglied aus seiner Mitte. Der Schmerz und die Trauer um diesen Verlust teilen der Diözesanverband und der Bezirksverband mit der Familie von Hans Dittrich und der Kolpingsfamilie Syrgenstein. „Der Herr vergelte ihm seine treuen Dienste in der Kolpingsfamilie Syrgenstein, in der politischen Gemeinde, in der Pfarrgemeinde und im Kolpingwerk Mittel-Donau“, schreibt Bezirksvorsitzender Gebhard Hummel in einer ersten Nachricht an die Vorsitzenden der Kolpingsfamilien im Bezirksverband.

„Maria vom Knoten, du bist schon im Licht, du weißt es ja selbst, was mir noch gebricht“, heißt es im eingangs zitierten Lied an die Knotenlöserin. In dieser Zuversicht auf die Auferstehung bittet der Diözesanvorstand um das Gebet für unseren verstorbenen Kolpingbruder.

An seinem Geburtstag findet die Beerdigung von Hans Dittrich am Montag, 13. März 2017 statt. Der Totenrosenkranz beginnt um 13:30 Uhr. Danach ist um 14:00 Uhr der Trauergottesdienst in der Pfarrkirche St. Wolfgang (Schulstraße 7) in Syrgenstein. Anschließend ist die Beisetzung in die Urnenwand auf dem Friedhof (Gehzeit etwa 10 Minuten). Am Friedhof sind nur wenige Parkplätze vorhanden. Ausreichend Parkplätze stehen vor der Kirche selbst und an der Gemeindehalle zur Verfügung. Banner sind ausdrücklich gewünscht.

25.02.2017