Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Geschickt war gefragt auf dem Weg zum Gottesdienst

Verabschiedung von Steffi mit Schnuffi

Die neue Diözesanleitung mit Anna Ruf in der Mitte

Endlich wieder DiKo (Diözesankonferenz), hieß es am Wochenende, die vom 24.10.-26.10.2014 im Kolping-Allgäuhaus in Wertach stattfand. Über 70 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt und haben ein Jugend.Leben#fuerimmerjung Wochenende mit Fairen-Beziehungen, Workshops und Wahlen verbracht.

Am Freitagabend ging es mit dem ersten Konferenzteil los, nämlich die Vorstellung des Rechenschaftsberichtes, der Seite für Seite durchgegangen wurde. (Rechts zum Download) Vor allem ragte die Aktion „wir Brotzeiten Fair“ und das bayernweite Jugendfestival „losgelöst2014 – wir FAIRändern Bayern“ heraus.

Der Sonntag war geprägt durch die Wahl von Anna Ruf zur Diözesanleitung, ebenso fand die Delegiertenwahl statt, wo vier Vertreter für die Bundeskonferenz gefunden wurden. Auch konnten die fünf Plätze des Wahlausschusses besetzt werden.

Jugend–Stationenlauf

Seit 2010 befasst sich die Diözesankonferenzen mit Themen aus dem Leitbild des Kolpingwerks, so auch dieses Jahr mit dem Titel Jugend.Leben #fuerimmerjung

Zum Einstieg hat man sich in Gruppen zusammengefunden, je nachdem wer im gleichen Jugendkreis steckt; da sind die Emos, Punks, Indies, Hip-Hopper, Gothics und die Straight-Edge – einfach gegen alles. Nachdem sich jede Gruppe mit seiner Clique befasst hat, ging es zum Workshop-Stationenlauf, in denen nochmal das Thema  aufgegriffen wurde, so zum Beispiel „Zurück in die Zukunft“, „Wenn ich du wäre...“ und „3 Käse“, indem es um Reifung und Verantwortung ging. Auch der Gottesdienst mit Diözesanpräses Alois Zeller war passend zum Thema gestaltet.

Rund um das Wochenende wurde ein Fair-Memory gespielt, wo es darum ging, seinen Fairen-Partner zu finden. Nach der Findung konnte man seinen Beziehungsstatus von Memory-Single oder von „Es ist kompliziert...Aber auf der Suche“ in „In einer fairen Beziehung mit...“ ändern und auf seiner analogen Pinnwand offline mit seinen Freunden (Teilnehmern) teilen.

Verabschiedung & RITTERSpiele

Am Samstagabend hieß es: „Lasset die Spiele beginnen.“ Bei den diesjährigen RITTERSpielen wurde unsere Steffi als Diözesanleiterin verabschiedet. Sie legte ihr Amt aufgrund ihres Einstiegs in die Arbeitswelt vorzeitig nieder. Ihr wurde für ihre vierjährige Diözesanleiteramtszeit gedankt, in die sie viel Zeit, Begeisterung und Tatkraft gesteckt hat.

Daniela Dörfler
30.10.2014