Kolpingwerk unterstützt Postkartenaktion der Handwerkskammer Schwaben

Kolping sagt Ja zum Meister

zurück

02.02.2015

Der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg ruft seine Mitglieder auf, die Postkartenaktion „JA zum Meister“ der Handwerkskammer Schwaben zu unterstützen. Die über 130 Vertreterinnen und Vertreter aus den über 100 Kolpingsfamilien im Bistum Augsburg unterzeichneten bei der Vorsitzendenkonferenz am 31. Januar 2015 im Kolpinghaus in Augsburg die Postkarten.

Das Handwerk kämpft für den deutschen Meistertitel. Denn die EU nimmt derzeit die reglementierten Berufe in den einzelnen Staaten unter die Lupe. Am Ende der Überprüfung könnte eine Beschneidung oder gar Abschaffung der deutschen Meisterqualifikation stehen. Das könnte große Nachteile für Deutschland, unter anderem im Verbraucherschutz oder in der Bereitstellung von Ausbildungsstellen, bringen.

Die Handwerkskammer Ulm hat die Aktion ins Leben gerufen, an der sich auch andere Kammern beteiligen. Die gesammelten Postkarten sollen vor dem EU-Parlament in Brüssel ausgekippt werden.

02.02.2015
zurück