#MUTiviertEngagiert

Kolpingjugend gewinnt Bischof-Simpert-Preis

04.02.2016

Völlig losgelöst...

„Es waren viele verschiedene Leute beteiligt … Es wurde weitergegeben … Es hatte etwas mit Mut zu tun …“ Weißt du worum es geht? Die Vertreter der Kolpingjugend, Tom, Michi und Tobias, konnten es kaum glauben, als es hieß: „#MUTiviertEngagiert“ ist der Gewinner des Bischof Simpert Preises 2015!“

Insgesamt wurden 22 Projekte beim BDKJ Diözesanverband Augsburg eingereicht. Keiner hätte gedacht, dass die MUTmach-Box gewinnt, denn die Konkurrenz war ebenfalls mit großartigen Projekten am Start.

Am Montag, den 01.02.2016 fand nach einer schwungvollen Vesper als spirituelle Einstimmung und einem guten Abendessen die Preisverleihung statt. Mit dabei waren neben der Kolpingjugend des Diözesanverbandes Augsburg auch die Kolpingjugend Bobingen mit ihrem ökumenischen Jugendgottesdienst mit anschließender  „Hausparty“ und die Kolpingjugend Legau mit der „Gschnaidtwallfahrt“.

Am gemeinsamen Tisch wurde schon spekuliert, welches der vielen Projekte gewinnen würde, denn es haben sich viele gute Bewerber für den mit 500,00 Euro dotierten Preis beworben. Zunächst wurde der Spirituelle Sonderpreis an den BDKJ-Kreisverband Weilheim-Schongau für ihren Jugendkreuzweg „Mach die Passion zu deiner Passion“ verliehen. Der Innovationspreis ging an die Pfarreiengemeinschaft Blindheim für Ihr eigenes Web-Radio.

Erst als durch die Moderatorin, Johanna Maierbeck, die eingangs genannte Ankündigung kam wurde klar: „Nein! Das gibt’s doch nicht!“ Überraschte Freude machte sich bei den Kolpingern breit und die Urkunde mit großem Scheck wurde mit strahlenden Gesichtern entgegen genommen.

Anfang letzten Jahres startete #MUTiviertEngagiert mit einem Video der Diözesanleitung. Darin wurde erklärt, was zu tun ist, wenn die MUTmach-Box in einer Kolpingjugend ankommt. Denn das Projekt war nicht einfach nur eine einmalige Aktion. Nach dem Erfüllen einer Aufgabe, die Mut erfordert und die Teilnehmer aus der Komfort-Zone lockt, wurde eine neue Aufgabe an die nächste Kolpingjugend weitergegeben.

So wurde Müll vom Straßenrand gesammelt, Eis an Kirchenbesucher verteilt, Bewohner im Seniorenheim besucht, eine Jugendwallfahrt organisiert und vieles mehr. Bis auf dem Kolpingtag 2015 im September in Köln die Aktion mit einer abschließenden mutigen Aufgabe  ihr Ende nahm.

Der Bischof Simpert Preis ist eine verdiente Anerkennung für die geleistete Arbeit. Wichtig war den Juroren, dass nur Ehrenamtliche bei Organisation und Durchführung beteiligt waren. Ein weiterer Grund war, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene viel Mut brauchen, um die Herausforderungen des Alltags zu meistern.

„Wer Mut zeigt, macht Mut“ so Adolph Kolping. Anders formuliert: MUT TUT GUT! Unter diesem Aspekt ist der Preis eine tolle Bestätigung der Arbeit der Kolpingjugend und ein guter Grund immer wieder neu Mut zu zeigen.

Das Bild zeigt die Gewinner gemeinsam mit der Jury.

Von links nach rechts: Stefan Schröter, Johanna Maierbeck, Weihbischof Florian Wörner, Thomas Ermisch, Michael Säckl, Anna Ruf, Josef Karg, Tobias Mairle, Domkapitular Dr. Wolfgang Hacker

Tobias Mairle
04.02.2016