Ein Tag an der Scheppacher Kapelle

Meditieren mit dem Fahrrad

04.08.2014

Am 6. Juli trafen sich ca. 100 Kolpingmitglieder und –freunde aus den Kolpingsfamilien im Süden des Bezirk Augsburg zu einem Sonntag an der Scheppacher Kapelle. Dem Wortgottesdienst stand Bezirkspräses Diakon Ludwig Drexel vor. Bewusst wurde auf den Altar verzichtet und durch ein von Kindern und Müttern gestaltetes Kreuz-Gesteck ersetzt. Am Ende des Wortgottesdienstes wurde passend zum Text des Evangelium: “Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ eine Fahrradmeditation vorgetragen. Teile des Fahrrades wurden für das Leben gedeutet. So hilft der Gepäckträger zum Beispiel Lasten zu tragen. Der Sattel verschafft Ruhe.

Anschließend verwöhnte das bewährte Team um Thomas Kugelmann aus der Kolpingsfamilie Diedorf wieder mit Steaks und Würstel. Der traditionelle Fischacher Kartoffelsalat durfte natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss konnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen, zubereitet von Mitgliedern aus der Kolpingsfamilie Bobingen für den Heimweg stärken.

Petrus war auch 2014 wieder ein verlässlicher Partner bei der Scheppacher Kapelle. Der Erlös von 180 € wurde für das Toilettenprojekt in Indien an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger gespendet.

Christl Reinsch
04.08.2014