Investition in die Zukunft

Neue Wohnplätze für Azubis

30.09.2016

Fröhlich läuft eine Gruppe junger Menschen, vorbei an einigen Baggern, über den Sand. Der große Innenhof wird gerade gepflastert - Eine Baustelle, die in den letzten Zügen steckt. Die Gruppe junger Menschen ist gerade dabei, die oberen Stockwerke des frisch fertiggewordenen Neubaus des Kolping Jugendwohnens zu beziehen. Und täglich kommen neue Bewohnerinnen und Bewohner dazu.

„Mir gefällt der Neubau richtig gut. Ich finde es toll, dass jeder seine Rückzugsmöglichkeiten hat. Gleichzeitig weiß ich, dass ich jederzeit in der Gemeinschaftsküche Leute habe, mit denen ich reden kann, wenn mir etwas im Kopf rumschwirrt“. Denise U. (19) lebt seit gut zwei Wochen in der Jesuitengasse 8, dem neuen Jugendwohnen der Kolping-Stiftung Augsburg. Sie ist eine der Ersten, die das neue Gebäude bezogen hat. Denise U. wurde durch ihren Arbeitgeber auf das Jugendwohnheim aufmerksam. Sie genießt die Gemeinschaft und den positiven Nebeneffekt, „dass man dadurch, dass man nicht mehr bei den Eltern zuhause wohnt, automatisch mit der Familie besser zusammen wächst“. Gleichaltrigen gibt Denise U. den Tipp: „Ich würde das Wohnheim jedem empfehlen, der ein bisschen selbständiger werden möchte“.

Victor C. (23) kommt aus Spanien. Auch er hat im Kolpinghaus für die Zeit seiner Ausbildung ein neues Zuhause gefunden. Sein Weg zu uns entstand über das Internet. Er suchte nach Wohnungen in Augsburg und wurde so auf das Jugendwohnheim aufmerksam. Für ihn ist der Neubau ein „wunderbarer Ort mit vielen offenen Bereichen und gemeinsamen Räumen, um sich zu treffen“. Victor C. meint weiter „Der Neubau ist gut, weil er ganz neu und modern ist. Die Zimmer sind genügend groß. Die Küche ist sehr schön. Das eigene Bad ist für mich sehr wichtig. Man kann direkt vom Bett aus in die Dusche gehen und muss nicht erstmal durch den Flur, wie in vielen anderen Wohnheimen. Die Lage vom Wohnheim ist auch sehr gut. Es liegt ganz nah von Kneipen, Restaurants, der Sparkasse, dem Rathausplatz und allen wichtigen Orten“.

Von den knapp 200 Plätzen im Herzen von Augsburg können nun 76 jungen Menschen verschiedener Nationen in neuen Räumen während ihrer Ausbildung wohnen. Es eint Gemeinschaftsleben mit Individualität. Jedes Zimmer ist mit einem eigenen Bad ausgestattet. Eine große Gemeinschaftsküche lädt zum Verweilen und Austausch ein. Begleitet durch ein hochmotiviertes junges Team von Pädagogen, bietet das Jugendwohnen sowohl Freizeit und Spaß, wie auch die besten Voraussetzungen um sich optimal seiner Ausbildung mit allen anstehenden Prüfungen zu widmen. Aktuell werden noch die letzten Zimmer fertiggestellt.

Tag der offenen Tür im neuen Jugendwohnheim

Am 10. November wird Domkapitular Harald Heinrich, Generalvikar des Bistums Augsburg, dem Neubau den kirchlichen Segen erteilen. Am Sonntag danach, 13. November 2016, sind alle Interessierten zwischen 11:30 und 16:00 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Virginia-C. Poppe
30.09.2016

Die Kolping-Stiftung Augsburg wurde vor über 160 Jahren als „Gesellenhausstiftung Augsburg“ gegründet. Von Anfang an war es ihre Aufgabe im Sinne Adolph Kolpings junge Menschen zu unterstützen und Heimat zu geben. Zusätzlich verwaltet die Stiftung für das Bistum Augsburg weitere 500 Plätze für Studentinnen und Studenten in Augsburg und Benediktbeuren.