Lebensgroße Krippe der Kolpingsfamilie Lechhausen im Derchinger Forst

Weihnachtlicher Krippenzauber

09.01.2023

Abtauchen in die Weihnachtsnacht: Maria, Josef und das Jesukind in der Krippe konnten in diesem Jahr wieder im Derchinger Wald bestaunt werden. Von Samstag, 3. Dezember, bis Freitag, 6. Januar, war die lebensgroße Krippe der Kolpingsfamilie Lechhausen am Moosberg im Derchinger Forst täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

Einen besonders schönen Anblick bot die Krippe am Sonntag, 25. Dezember, und Montag, 26. Dezember, sowie am Donnerstag, 1. Januar: An diesen Tagen wurde die Krippe zwischen 17 und 18 Uhr beleuchtet. Besucherinnen und Besucher aus nah und fern waren am Sonntag, 18. Dezember, um 17 Uhr wieder zur Waldweihnacht der Kolpingsfamilie Lechhausen eingeladen.

Zu erreichen war die lebensgroße Krippe über die Kreisstraße 25 zwischen Derching und Mühlhausen. Kurz nach dem Ortsende Derchings geht es rechts auf einer unbefestigten Straße in das Wochenendgebiet „Kohlstatt“. Von dort geht es weiter nach links bergauf zum Moosberg. Aufgrund der Waldbrandgefahr waren offenes Licht wie Fackeln oder Kerzen verboten. Stattdessen empfahl die Kolpingsfamilie, Stirn- oder Taschenlampen zu verwenden.

Lena Brandner
09.01.2023