Vater-Kind-Wochenende in Weißenbach 2016

Zeit mit Papa

28.06.2016

Endlich mal keine Termine und Verpflichtungen, das genossen 22 Kinder und 11 Väter beim Vater-Kind-Wochenende in Weißenbach/Tirol.

Zum Einstieg und Kennenlernen wurde am Freitagabend erst einmal gegrillt. Das gute Wetter und das leckere Essen sorgten schon bald für eine entspannte Atmosphäre, in der jeder so langsam den Alltag abstreifen und ankommen konnte. Während einige Väter bereits seit mehreren Jahren dabei sind, war es besonders erfreulich, dass auch einige neue Gesichter unter den Teilnehmer waren. Die Kinder hatten sich schnell gefunden und auch unter den Vätern kam "Mann" ins Plaudern.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag, das durch schmackhafte Kuchen der daheimgebliebenen Mütter versüßt wurde (Danke an alle Mamas!), startete die Gruppe Richtung Ehrenberg. In den gut erhaltenen Burganlagen war der Geist der Ritter noch spürbar, im Rittermuseum konnten Teile der alten Rüstungen selbst anprobiert werden.

Echten Nervenkitzel bot  die "Highline 179", eine Hängebrücke in 105 Metern Höhe, die sich zwischen der ehemaligen Burg Ehrenberg und dem gegeüberliegenden Berg über den Abgrund zieht. Besonders aufregend: bei Wind beginnt die Brücke zu schwanken - nichts für schwache Nerven!

Für den gemeinsamen Gottesdienst am Samstagabend kamen Präses Alois Zeller sowie Diözesansekretär Johann Michael Geisenfelder nach Weissenbach. Zum Thema "Freundschaft mit Gott und untereinander" hatten die Kinder den Altar und Boden selbst geschmückt und Fürbitten formuliert. Anschließend klang der Abend bei leckerer Pasta, Spielen und viel guter Stimmung aus.

Eine krurze Reflexion am Sonntag ergab: Es war toll, einfach mal Zeit mit den Kindern zu haben, nette Leute zu treffen und die Seele baumeln zu lassen!

Wir freuen uns auf´s nächste Mal!

Danke an Christian Heinze, der das Wochenende geleitet hat und an die fleißigen Helfer aus dem Diözesanbüro!

28.06.2016