Tür des Glaubens ist offen

Bild von Adventsfeier im evangelischen Religionsbuch

zurück

06.08.2018

Das Thema des von Papst Benedikt XVI ausgerufenen Jahr des Glaubens „Die Tür des Glaubens offen halten, die Schwelle überschreiten“, stand im Mittelpunkt der adventlichen Vorabendmesse zum Kolpinggedenktag 2012 in der Kolpingsfamilie Biberbach. Für die anschließende Adventfeier der Kolpingsfamilie im Spitzgarten hatten Jugendliche eine Tür mit Symbolen für die Geburt (Krippe) und den Tod (Kreuz) Jesu gebastelt. Ein Foto dieser Tür fand nun – mit Genehmigung des Fotografen – Einzug in das evangelische Religionsbuch für die sechsten Klassen der bayerischen Gymnasien.

In den Arbeitsanweisungen auf der gleichen Schulbuchseite heißt es zum Bild: „Augsburger Jugendliche haben zur Weihnachtszeit ein Kunstwerk (oben) gestaltet. Beschreibe und deute es!“ Ernst Eltschkner ist überzeugt: „Auch wenn es nicht Augsburger sondern Biberbacher Jugendliche aus der Kolpingjugend waren, die das Kunstwerk gestaltet haben, können wir Kolpingmitglieder stolz sein, in einem Religionsbuch verewigt worden zu sein.“

Bilder und Text: Ernst Eltschkner
06.08.2018
zurück