Die Kolpingsfamilie Wiggensbach informiert über die Arbeit des Kolping-Bildungswerkes

Bildung, Integration und Pflege

17.11.2022

Nach zwei Jahren Pandemie kann die Kolpingsfamilie Wiggensbach ihre Veranstaltungsreihe "Kolping thematisiert…" endlich wieder fortsetzen. Am Donnerstag, 24. November 2022, 19:30 Uhr, lädt die Kolpingsfamilie Bürgerinnen und Bürger ins Kolpingheim ein.

Altlandrat Gebhard Kaiser, Vorsitzender des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Augsburg, wird über die vielfältigen Aktivitäten und Fortbildungsangebote der Kolping Akademie u.a. in Kempten und über Chancen für uns alle informieren. Allein im Jahr 2021 haben 23.000 Personen an Kursen in Schwaben teilgenommen.

Das Thema Pflege ist in aller Munde, da es jeden von uns treffen kann. Integration und Pflege bergen in sich ein hohes gesellschaftliches Konfliktpotential. Kolping trägt zur Lösung bei, getreu Adolph Kolping: Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist! Björn Panne, Geschäftsführer des Bildungswerkes, berichtet über die Erfolge der Internationalen Pflegeschule der Kolping Akademie Kempten, aber auch über bürokratische und gesetzliche Hindernisse. So konnten im ersten Kurs bei 32 Plätzen nur 22 Personen zu Pfleger*innen ausgebildet werden, da 10 Visa nicht rechtzeitig erteilt wurden. Aber die Kolping Akademie gibt nicht auf. Inzwischen sind die jeweils dreijährigen Kurse mit dem 2. und 3. Jahrgang gestartet.

17.11.2022