Parlamentarische Gespräche mit Freien Wählern

Demokratie fördern und Sozialkompetenzen stärken

16.04.2024

Auf Einladung der Fraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag trafen sich am 9. April 2024 der Kolping Landesvorsitzende Erwin Fath und die beiden Vorsitzenden des Kolping-Bildungswerk Bayern Axel Möller und Willi Breher zum Austausch und Informationsgespräch im Bayerischen Landtag.

Beim gemeinsamen Gespräch ging es unter anderem um das Erstarken der radikalen Kräfte in Deutschland. Der zunehmende Rechtsextremismus und Antisemitismus ist für alle Beteiligten alarmierend. In der schulischen und außerschulischen Bildung, aber auch in den unterschiedlichen Bereichen der Aus- und Weiterbildung braucht es deshalb verstärkte Anstrengungen und kluge Konzepte, um Demokratie zu fördern und die Sozialkompetenzen zu stärken, sind sich die Gesprächspartner einig.

„Wir sind deshalb sehr dankbar, dass der Freistaat mit dem Kolpingwerk einen starken Partner an seiner Seite hat. Gemeinsam packen wir’s an!“, ist auf der Facebook-Seite der Landtagsfraktion der Freien Wähler zu lesen.

Bereits in der letzten Legislaturperiode haben in regelmäßigen Abständen Gespräche mit Kolpingmitgliedern und anderen Abgeordneten aus der Fraktion stattgefunden. Auf der Tagesordnung standen vielfältige Themen wie zum Beispiel die Finanzierung der Berufseinstiegsbegleitung oder die mögliche Absenkung des Wahlalters. Beim Gespräch dabei waren unter anderen folgende Mitglieder des Bayerischen Landtages: Roswitha Toso, Martin Brunnhuber, Anton Rittel, Martin Behringer, Julian Preidl und Michael Koller.

Foto(s): Freie Wähler Landtagsfraktion
16.04.2024