Kolping-Groß- und Mehrlingsfamilientag in der Westernstadt

Der wilde, wilde Westen…

26.06.2016

Mittagessen in der "Music Hall" (Weingarten)

Lassowerfer (Weingarten)

"Pullman City"-Stomp mit den Kindern (Weingarten)

Eine Kutschenfahrt die ist lustig... (Weingarten)

Rindertrieb (Foto Pullman City)

44 kinderreiche Familien aus Bayern folgten am 26. Juni der Einladung des Familienreferates im Kolpingwerk Landesverband Bayern und verbrachten einen abwechslungsreichen Tag in der Westernstadt Pullman City in Eging am See.

„Mama, guck mal, da kommen zwei richtige Cowboys!“ ruft der 8jährige M. begeistert als er mit seinen Eltern und den 5 Geschwistern am Eingang von Pullman City steht und sich bei Familienreferentin Sabine Weingarten für den Groß- und Mehrlingsfamilientag in der Westernstadt anmeldet. Die Familie ist rund zwei Stunden im Auto gesessen, um an diesem Tag mit dabei zu sein. Nun hüpfen und zappeln die Kinder voller freudiger Erwartung aufgeregt um ihre Eltern herum. Noch schnell die Verzehrgutscheine für das gemeinsame Mittagessen in der „Music Hall“ eingesteckt, einen Eintrittsstempel auf die Hand gedrückt und schon geht`s hinein ins Vergnügen… endlich!

Pullman City, die „lebende Westernstadt“, ist ein Erlebnispark am Rande des Bayerischen Waldes. Seit 1997 können Kinder und Erwachsene hier den niederbayerischen „Wilden Westen“ erleben – mit Cowboys auf echten Pferden, Indianern, beim Goldwaschen und Bogenschießen, Ponyreiten, bei Country Musik, Line Dance und im großen Indianertipi. Ein vielfältiges, gewaltfreies Showprogramm mit Trickreitern, Messerwerfern, Lassowerfern, mit freilaufenden Bisons, Postkutsche und Planwagen, flanierenden Bürgern, Marshalls und Zauberern lässt die Besucher erahnen, wie die Menschen in dieser Zeit des Aufbruchs und der Pioniere lebten und wie ihr Alltag aussah. Der Höhepunkt ist jeden Tag die 40minütige „American History Show“ – lehrreich, spannend und lustig zugleich.

Im Rahmen des gemeinsamen Mittagessens in der „Music Hall“ fand die offizielle Begrüßung der Familien statt. Nach ein paar Worten durch einen Vertreter von Pullman City wurden alle Familien von Sabine Weingarten mit Namen und Wohnort aufgerufen – und wie immer ging ein leises Raunen durch die Menge, als zum Schluss eine Familie mit 12 Kindern aufgerufen wurde.

Im Rahmen dieser Begrüßung wurde „Pullman City“ durch Frau Alexandra Gassmann vom Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. noch das „Fair Family“ Gütesiegel verliehen – eine Auszeichnung, welche u.a. Einrichtungen mit einer familienfreundlichen Preisgestaltung erhalten.

44 Groß- und Mehrlingsfamilien mit insgesamt 82 Eltern und 166 Kindern folgten an diesem Tag der Einladung des Familienreferates und ließen sich auch nicht vom anfangs etwas unsicheren Wetter abschrecken. Dank der großartigen Unterstützung durch die Prof. Hermann Auer Stiftung in München konnte der Eintrittspreis gesenkt werden. Auch die Subvention der Verzehrgutscheine waren nur mit Hilfe dieser Spende möglich.

Sabine Weingarten
26.06.2016