Diözesankonferenz 2020

Digitale Stimmungskarten und Frieden in Europa

zurück

25.11.2020



Let’s go digital! Eine etwas andere Diözesankonferenz gab es dieses Jahr bei der Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg. Am Samstag, 21. November 2020, trafen sich 56 Teilnehmer*innen im digitalen Raum, um über die verschiedensten Themen zu diskutieren und abzustimmen. Inhaltlich fand das Schwerpunktthema der letzten 1,5 Jahre „Europa“ einen runden Abschluss.

Frieden suchen, Frieden mit sich selbst, Frieden weitergeben

„Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin“ – mit diesem Song von Mono&Nikitaman startete die Konferenz nachdem eine Einführung in die Möglichkeiten der verwendeten Tools erfolgte. Das inhaltliche Thema „Europa – (zu)Frieden“ wurde schon zu Beginn mit dem ersten Teil der Impulsreihe „Frieden suchen – Frieden mit sich selbst – Frieden weitergeben“ von der Arbeitsgruppe (AG) Leben und Glauben der Kolpingjugend Augsburg aufgegriffen.

# unterwegssein #enagiert #netzwerken

Neben dieser Einführung stellte der Wahlausschuss sein neues Videoprojekt „Die Wahl- und Geschäftsordnung leicht erklärt“ den Teilnehmer*innen vor und führte so in die Regularien der Konferenz ein. Da dieses Jahr ein ganz besonderes war, wurde auch den Teilnehmer*innen der Rechenschaftsbericht ein wenig anders vorgestellt. Unter den Schlagworten #unterwegssein #engagiert # netzwerken führte die Diözesanleitung mit einigen Bildern durch das gar nicht so ruhige Jahr.

Aktionen der Kolpingjugend Augsburg

Nicht nur im vergangenen Berichtsjahr des Rechenschaftsberichtes war einiges los, auch jetzt geht es mit neuen Aktionen weiter, die an der Konferenz vorgestellt wurden. Viel gibt es im Bereich Internationales zu entdecken: Die Arbeitsgruppe Internationales hat einen StreetViewLauf ganz einfach zum Herunterladen entworfen. Mit dem StreetViewLauf und der Instagram Aktion #iFry (international Friday) kann man ganz einfach interessante Dinge über unsere Partnerländer Indien, Südafrika und Ungarn kennenlernen. Zudem ruft die Kolpingjugend auf, die Welt mit der Misereor Jugendaktion ein Stückchen besser zu machen. Mit dem Motto „Es geht. Anders!“ wird das Thema Nachhaltigkeit in den Blick genommen. Alle Jugendgruppen im Diözesangebiet können dabei mitmachen und vor Ort mit einer coolen Aktion etwas bewegen! Zudem gibt es für Gruppenleiter*innen Tipps, Tricks und Ideen für aktuell durchführbare Gruppenstunden auf dem Padlet „Gruppenstunden on Board“. Dort kann sich über die Ideen ausgetauscht werden. Die Projektgruppe digitaler Erstversand, die aus einem Antrag der letzten Diözesankonferenz entstanden ist, berichtete aus ihrem noch andauernden Prozess, die Einladung zur Diözesankonferenz nachhaltiger zu gestalten und digital zu versenden

Europa – (zu)Frieden?

Auch dieses Jahr ließ es sich die Kolpingjugend nicht nehmen einen inhaltlichen Input zu gestalten und dazu den Teilnehmer*innen im Voraus schon ein Paket zukommen zu lassen. Mit dem Motto „Europa – (zu)Frieden?“ wurden noch einmal wissenswerte Aspekte zu Konflikten und Friedenswahrung in Europa beleuchtet. Größtenteils herrscht in Europa ja Frieden, einer der vielen Vorteile der Europäischen Union. Aber schon mal was vom Nordirland oder Belarus Konflikt gehört und warum diese überhaupt entstanden sind? Auch die Flucht- und Migrationskrise ist ja gerade ein besonderes Thema in unserer Gesellschaft. „Was in Europa gibt mir Halt?“ War eine der Fragen, die die Teilnehmer*innen schriftlich durch Malen oder Schreiben beantworteten konnten. Die Bilder wurden online gesammelt, sodass viele kreative Antworten auf einer digitalen Pinnwand zu bestaunen waren. Neben diesen Bildern konnten alle noch ein ‚Europa-Armband‘ basteln, um sich immer daran zu erinnern, was ihnen Halt gibt oder was sie sich für die Zukunft Europas wünschen. Eine andere spannende Perspektive über Europa in Bezug auf Jugendarbeit konnten die Teilnehmer*innen durch die anwesende Projektreferentin für Europäische Jugendpolitik vom Bayerischen Jugendring Laura Reiser wahrnehmen. Auch in der Jugendarbeit in den verschiedensten Bereichen in der Praxis z.B. Gruppenstunden ist das Thema Europa wichtig und soll weiterverbreitet werden. Dazu gehören auch Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Integration. Für diese Bereiche soll weiterhin ein Bewusstsein geschaffen werden. Danke an Laura Reiser für den Einblick in ihre Arbeit!

Wahlen und Anträge

Wie jedes Jahr fanden auch die Neuwahlen der Delegierten für die Bundes- und Landeskonferenzen statt. Dennoch gab es etwas Neues: Für die Diözesanversammlung des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Augsburg wurden Delegierte gewählt. Danke an dieser Stelle für das Engagement der Delegierten! Insgesamt wurden zwei Anträge eingereicht und in der Konferenz diskutiert. Der Antrag der Arbeitsgruppe Jugendfreizeit 14+ zur Umbenennung der AG in „AG Jugendfreizeit“, aufgrund des erweiterten Alters der Zielgruppe, wurde angenommen. Die AG Internationales reichte den Antrag zur Durchführung einer internationalen Jugendbegegnung mit den drei Partnerländern Indien, Ungarn und Südafrika in Deutschland ein. Dazu soll auch eine Projektgruppe mit interessierten Jugendlichen erschaffen werden. Der Antrag wurde mit kleinen Änderungen ebenso angenommen. Die Begegnung findet laut Antrag 2022 oder 2024 statt.

Neues aus dem Bundes- und Landesverband und dem BDKJ

Eine Diözesankonferenz mit so vielen Vertreter*innen von Bundes- und Landesebene wie noch nie! Durch Videobotschaften wurden die aktuellsten Informationen an die Teilnehmer*innen weitergegeben. Auch vom BDKJ Augsburg gab es eine Videobotschaft und die geistliche Begleiterin des BDKJs Julia Spanier bedankte sich persönlich anwesend an der digitalen Konferenz bei den Jugendlichen für ihr Engagement und Stand für Rückfragen zur Verfügung. Vielen Dank an die Berichterstattungen! Seit der letzten Bundeskonferenz im September 2020 gibt es ein neues Corporate Design der Kolpingjugend. Das neue Logo wurde von Cornelia Ritter, Teilnehmerin der Bundeskonferenz und Delegierte aus dem Diözesanverband Augsburg, vorgestellt. Dabei wurde auch auf den Logogenerator und Styleguide, zu finden bei kolpingjugend.de, hingewiesen. Auf neuen Materialien soll bei allen Kolpingsfamilien schon das neue Logo abgebildet sein, ältere Materialien wie Tshirts o.ä. müssen nicht entsorgt werden. Ziel ist es, schrittweise umzustellen.

Emotionale Verabschiedungen und Danke an Engagierte

Leider verabschiedeten sich auch zwei Diözesanleiterinnen vom Team: Anna Ruf (KF Mering) und Laura Haug (KF Legau). Anna war sechs Jahre und Laura drei Jahre im Amt der Diözesanleitung. Mit einer Bildershow, einem Abschieds-Party-Paket und ganz vielen Danke Videos von Teilnehmer*innen, Bundes-und Landesleiter*innen und noch vielen mehr, wurden den beiden mit etwas feuchten Augen aus der Diözesanleitung verabschiedet. Danke an die tolle, kreative Arbeit und das Engagement bei der Kolpingjugend Augsburg! Viele andere Ehrenamtliche engagieren sich ebenso in Arbeits- und Projektgruppen oder sonstige Aufgaben, wie die Vorbereitung der Diözesankonferenz, bei der Kolpingjugend Augsburg. Danke an das Engagement! 

Gemeinsames Ende und digitale Schnuffibar

Eine Diözesankonferenz voller digitalen Stimmungskärtchen, Diskussionen, Wissenswertes über Europa und vieler Emotionen ging am Samstagabend zu Ende. Aber natürlich darf eines nicht fehlen: die Schnuffibar! Teilnehmer*innen konnten sich noch bis spät in die Abendstunden digital austauschen und das Kolpingfeeling gemeinsam hochleben lassen! Schön, dass so viele Teilnehmer*innen dabei waren und sich so aktiv eingebacht haben!

25.11.2020
zurück