Bevor der Kragen platzt!

DVonTour „Konfliktmanagement“ beim Gruppenleitertag der Kolpingjugend

26.02.2018

Am 24.02.2018 besuchte die Arbeitsgruppe Schulungsteam der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg die Kolpingjugend Bobingen, um unsere Gruppenleiter im Bereich Konfliktmanagement weiterzubilden. Die beiden Referenten Carolin und Dominik führten gekonnt durch dieses Themengebiet.

In einem Einstieg über die Frage, was für den Einzelnen ‚Konflikt‘ persönlich bedeutet, erarbeiteten sich die Gruppenleiter in kleinen Gruppen eine Definition zum Begriff ‚Konflikt’. Dazu machten sie sich Gedanken, welche Ursachen zu Konflikten führen können. Anschließend wurde das Verhalten in Konfliktsituationen thematisiert.

Ebenfalls in Kleingruppen dachten die Teilnehmer über die positive Seite von Konflikten nach, welche sich als überraschend groß erwies. So kann ein Konflikt beispielsweise Menschen zum Nachdenken oder Handeln anregen, indem Probleme aufgedeckt werden. Dass ein Konflikt aber oft auch mit einer Eskalation verbunden ist, erfuhren die Gruppenleiter in der ‚Rutsche für Eskalationsstufen‘. Nach einer leichten Verstimmung, kann es schnell zum Kontaktabbruch und gegenseitigem pläne-schmieden kommen, bis hin zu Gefühlsausbrüchen oder einem ‚Kampf‘.

Um es aber gar nicht erst soweit kommen zu lassen, lernten die Teilnehmer nach einer kurzen Kaffeepause, Methoden zum Umgang mit Konflikten und Schritte zur Konfliktlösung kennen. Als wirksamste Verhaltensmethode stellte sich hier das Konfliktgespräch heraus, mit dem man in 5 Schritten Konflikte lösen kann. In kurzen Rollenspielen konnten die Kursteilnehmer direkt den Umgang und das Verhalten in Konfliktgesprächen üben.

Nach der Schulung besuchten alle gemeinsam die Abendmesse, die von unserer Kolpingjugend gestaltet wurde. Im Anschluss trafen sich die Gruppenleiter noch zum gemütlichen Beisammensein und zu einer Brotzeit im Jugendraum.

Johannes Heubeck
26.02.2018