Kolpinggedenktag

Ein Fest der Generationen

23.01.2016

Für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Schrobenhausen ausgezeichnet

Ein ebenso reichhaltiges wie abwechslungsreiches Programm erwartete die rund 130 Mitglieder der Kolpingsfamilie Schrobenhausen beim Kolpinggedenktag im Pfarrsaal. Nach dem Fami-liengottesdienst in St. Jakob, der von der Gruppe aCHORd musikalisch umrahmt wurde, luden die Kolpinger in den Pfarrsaal zum Mittagessen.

Der erste Teil des Nachmittags stand im Zeichen der Ehrung langjähriger Mitglieder. In einer launigen Laudatio dankten Barbara Fieger und Norbert Moser vom Leitungsteam allen für ihren Einsatz das ganze Jahr hindurch. In einer Zeit, in der langfristiges Engagement nicht mehr selbstverständlich ist, sei dies auch für sie ein besonderer Moment. So wurden ausgezeichnet für 10 Jahre Mitgliedschaft die Familien Sabine, Gerhard und Franziska Beck sowie Manuela, Fredy, Sabrina und Jonas Zach, Maria Hundseder, Daniela Dörfler und Kathi Mahl, sowie Monika Hlawatsch für 25 Jahre. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Franz Mayer sen. und Georg Mühlbauer geehrt. Zu einem besonderen Moment wurde die Ehrung von Heinz Theunert für 70 Jahre Mitgliedschaft bei Kolping. In seiner Laudatio würdigte Präses Josef Beyrer Theunerts Engagement nach dem Krieg beim Bau des Kolpinghauses und seinen Einsatz bei der Realisierung der Kolpingsiedlung. Theunerts Dankeswort mündete in einen Appell an die Jugend, wachsam zu sein. „Es gibt gerade Strömungen und Tendenzen in unserer Gesellschaft, die ich nicht hoffte, noch einmal miterleben zu müssen“, so Theunert.

In einer eindrucksvollen Bilderschau ließ man anschließend den Kolpingtag in Köln Revue passieren, bei dem 15.000 Kolpinger aus aller Welt Adolph Kolping, sein Werk und einfach sich selbst feierten.

Im Anschluss daran gehörte die Bühne der Kolpingjugend. Unter der Leitung von Anna Mayer und Tobias Behrendt führten die Jugendlichen das Stück „Elterntauschzentrale“ auf, sorgten mit ihrer Spielfreude für viele Lacher und ernteten verdient lang anhaltenden Applaus.

Stefan Mayer
23.01.2016