Kolpingjugend-Aktion

Faire Brotzeit für alle

zurück

23.06.2014

Diözesanleiter Katha und Tom mit den Gruppenleiterinnen Tamara und Jasmin


Stand mit fairen Produkten


Leckeres Faires Buffet


Spielspaß zu losgelöst2014


Spielspaß zu losgelöst2014

Die Kolpingjugend Mindelheim organisierte eine Faire Brotzeit für die ganze Kolpingsfamilie.

Die Grüpplinge der Kolpingjugend Mindelheim wurden auf diesen Tag besonders vorbereitet. Denn bevor die Jungs und Mädels zwischen 8 und 11 Jahren sich bei einer fairen Brotzeit die Bäuche vollschlagen durften, haben die Gruppenleiterinnen Jasmin und Tamara die vorangegangenen Gruppenstunden zum Thema Rechte von Kindern ausgearbeitet. So auch zum Beispiel das Recht auf ein Zuhause oder das Recht auf gesunde Ernährung.

Passend dazu erklärten Diözesanleiter Katha und Tom, die als Gäste eingeladen wurden, wie die Idee der Fairen Brotzeit zustande kam. So wurde den Kindern auch vermittelt, was man unter den Begriffen biologisch, saisonal, regional und Fairer Handen versteht. Außerdem wurde mit viel Spaß ein Spiel zum Kolpingjugend-Wochenende "losgelöst2014 - wir fairändern Bayern" gespielt.

Insgesamt haben an der Fairen Brotzeit circa 50 Mitglieder der Kolpingsfamilie Mindelheim teilgenommen.

Thomas Ermisch
23.06.2014
zurück