Sonderausstellung, Bezirksmaiandacht und Festtag zum Jubiläum der Kolpingsfamilie Ebenhofen

Festjahr zu 50 Jahre Kolpingsfamilie

zurück

01.06.2023





Am 28. November 1973 trafen sich 14 Jugendliche aus der Gemeinde Ebenhofen im Schützenheim, um gemeinsam mit Dekan Karl Wesle, Kirchenpfleger Josef Stiefenhofer und dem Diözesanleiter der Gruppe Kolping Josef Dietrich aus Augsburg die Gründung einer Kolpingsfamilie in Ebenhofen zu beschließen. 2023 feiert die Kolpingsfamilie daher ihr 50-Jähriges Jubiläum am 9. Juli mit einem großen Fest. Bereits im April wurde im Hirten- und Heimatmuseum Baschtlehaus eine Sonderausstellung eröffnet und auch die Bezirksmaiandacht fand aufgrund des Jubiläums in Ebenhofen statt.

Festgottesdienst, Festakt und Programm für Jung und Alt

Am 9. Juli 2023 erreichen die Jubiläumsfeierlichkeiten der Kolpingsfamilie ihren Höhepunkt. Um 10:15 Uhr findet auf dem Platz vor der Grundschule (Kirchensteig 3, 87640 Ebenhofen) der Festgottesdienst unter freiem Himmel statt (bei schlechtem Wetter in der Turnhalle). Gleichzeitig wird das Patronatsfest der Pfarrkirche St. Peter und Paul gefeiert.

Anschließend wird ein Festakt folgen. In diesem Rahmen werden die Gründungsmitglieder geehrt.

Beim Frühschoppen und Mittagstisch mit der Musikkapelle Ebenhofen kocht das Team der Stegmühle. Auch Kaffee und Kuchen wird angeboten. Gleichzeitig gibt es ein großes Kinderprogramm mit Hüpfburg.

Sonderausstellung

Am 30. April 2023 wurde die Sonderausstellung "50 Jahre Kolpingsfamilie Ebenhofen" im Hirten- und Heimatmuseum Baschtlehaus eröffnet. Auf der Internetseite des Museums heißt es: „Aufgrund ihrer vielfältigen Aktivitäten für die Bürger und Bürgerinnen und insbesondere für die Jugendlichen der Gemeinde wurde die Kolpingsfamilie nach ihrer Gründung schnell zu einer wichtigen Säule des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Ganz im Sinne von Adolph Kolping, dem Begründer des Kolpingwerkes. Anhand von Bildern und begleitenden Texten lassen wir in unserer Ausstellung 50 Jahre Wirken der Kolpingsfamilie in- und außerhalb Ebenhofens Revue passieren.“

Das Museum befindet sich in einem ehemaligen typischen Allgäuer Mitterstallhof. Das denkmalgeschützte Gebäude stammt aus dem 17. Jahrhundert.

Bezirksmaiandacht

Die Maiandacht fand am 12. Mai 2023 an der Kapelle am Holdersberg statt. Mit einem gemeinsamen Zug zogen neun Banner vom Reisach-Hof zur Kapelle zur schmerzhaften Muttergottes. Christiane Schmölz, Geistliche Leiterin der Kolpingsfamilie, und Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer feierten die Bezirksmaiandacht in Ebenhofen anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie mit ca. 70 Personen. Anschließend war gemütliches Beisammensein in Pfarrheim mit der Möglichkeit, im Heimatmuseum eine Ausstellung zu 50 Jahre Kolping in Ebenhofen zu besuchen, was von vielen wahrgenommen wurde.

Bilder Maiandacht von der Kolpingsfamilie Ebenhofen
01.06.2023
zurück