Laudato si-Plakette des Bistums für „die kolping kinder“ in Kaufbeuren

Ganzheitlich Schöpfung bewahren

zurück

19.01.2026


Melanie Strnad (Leiterin die Kolping Kinder), Beatrice Köber (stellv. Leiterin die Kolping Kinder), Kirsten Kotter (Geschäftsführung Kolping Akademie) und Björn Salanga (Leiter Infrastruktur Kolping Akademie) (v.l.) nehmen die Laudato si-Plakette entgegen.

Mit ihrer Erntedankfeier mit Baumpflanzaktion hat sich die KiTa „die kolping kinder“ aus Kaufbeuren um den Schöpfungspreis 2024 des Bistums Augsburg in der Kategorie Kindertageseinrichtungen beworben. Bei der Preisverleihung am 17. Januar 2026 im Haus Sankt Ulrich in Augsburg überreichte Bischof Dr. Bertram Meier der Kolping-Delegation als Anerkennung für den Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung die Laudato si-Plakette des Bistums Augsburg.

Bischof Bertram wünschte sich, dass die Projekte Vorbilder würden für viele andere und sagte: „Genau das Behüten der Schöpfung ist ihr Beitrag für unsere so geschundene ‚Schwester, Mutter Erde‘, wie der heilige Franziskus unseren Lebensraum zum ersten Mal nannte. Dafür gilt ihnen mein allerhöchster Respekt und mein großer Dank!“

Das Projekt der Kolping-KiTa in Kaufbeuren lobte die Jury für den ganzheitlichen Ansatz, bei dem neben den Kindern, dem KiTa-Team auch die Eltern und weitere Akteure mit eingebunden wurden. Nachdem die KiTa im Mai 2024 eröffnet worden war, wurden bei einem Erntedankfest im darauffolgenden Herbst verschiedene Apfelbäume gepflanzt.

Die Laudato si-Plakette würdigt seit vier Jahren Projekte, die sich in besonderer Weise den Anliegen der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus und den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen annehmen.

Der Schöpfungspreis 2025 des Bistums Augsburg wurde zum fünften Mal in Folge verliehen. Aus 36 Bewerbungen in den Kategorien „Kindertageseinrichtungen“, „Pfarreien“, „Verbände, Organisationen und Einzelpersonen“ sowie „Kinder und Jugendliche“ ermittelte die Jury jeweils einen Sieger, der mit 1.000 Euro Preisgeld nach Hause gehen konnte.

 

 

 

 

Björn Salanga
19.01.2026
zurück

Schöpfungspreis 2025

Auch im Jahr 2025 soll es wieder einen Schöpfungspreis geben. Bewerbungen dafür sind voraussichtlich ab Februar 2025 möglich. Nähere Informationen dazu folgen zu Beginn des Jahres 2025. Die Jury freut sich schon auf viele schöne Bewerbungen. Bewerben können sich Pfarreien, Gruppierungen und Einrichtungen, aber auch Einzelpersonen. Projekte im Planungsstadium sind von einer Preisvergabe ausgeschlossen.

Mehr zum Schöpfungspreis auf der Homepage des Bistums:
www.bistum-augsburg.de

Laudato si-Plakette

Kirchliche und caritative Einrichtungen auf dem Gebiet der Diözese Augsburg: Pfarrgemeinden und Pfarreiengemeinschaften, Kindergärten und Schulen, Gruppierungen, kirchliche Stiftungen und Verbände, Ordenseinrichtungen, Bildungshäuser können sich um die Plakette bewerben. Alle, die sich um unserer „gemeinsames Haus“ sorgen und sich dabei mit Papst Franziskus verbunden fühlen, sind eingeladen, das Bewerbungsformular für ihr Projekt abzugeben.

Mehr zur Laudato si-Plakette auf der Homepage des Bistums:
www.bistum-augsburg.de