Fahrt der Pfarreiengemeinschaft Nördlingen auf Kolpings Spuren

Generalpräses gratuliert zum Jubiläum

11.04.2024

Zum 150. Gründungsjubiläum beglückwünschte der Generalpräses von Kolping International, Msgr. Christoph Huber, in seiner Eigenschaft als 10. Nachfolger Adolph Kolpings, die Kolpingsfamilie Nördlingen.

Den feierlichen Gottesdienst in der Minoritenkirche in Köln feierten einige Mitglieder der Kolpingsfamilie Nördlingen mit ihrem Vorsitzenden Paul Ritter und ihrem Präses Benjamin Beck, Mitglieder der Kolpingsfamilie Oettingen sowie Gläubige der Pfarreiengemeinschaft Nördlingen mit. In seiner Predigt würdigte Msgr. Huber den Sozialreformer Kolping an seinem Grab und machte auf das Wirken der Kolpingsfamilien weltweit aufmerksam, die seine Idee weitertragen.

Der Gottesdienst fand im Rahmen der Fahrt der Pfarreiengemeinschaft vom 2. bis 5. April 2024 nach Köln und Aachen statt. Auf dem Weg nach Aachen machte die Reisegruppe auch Station in der Kolpingstadt Kerpen und besuchte das Geburtshaus Kolpings und die Pfarrkirche St. Mauritius, wo Kolping getauft wurde. Auf dem Programm der Gruppe standen auch die Besichtigung des Kölner und Aachner Doms, ein Blick in die Braunkohle-Tagebaue Garzweiler, ein Besuch in Bingen und in der Abtei St. Hildegard in Eibingen bei Rüdesheim und die Benediktinerabtei Maria Laach. Die Reiseleitung hatten Doris und Paul Ritter.

Erika Deißler
11.04.2024