Schenk der Welt ein menschliches Gesicht

Kolpinggedenktag in Augsburg-Kriegshaber

01.12.2020

Auch wenn die Zeiten gerade schwierig sind, sollte der Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilie Augsburg-Kriegshaber nicht ganz ausfallen. In gewohnter Weise hat sich der Vorstand dazu entschieden, am Vormittag des 1. Adventssonntages am 29. November 2020 einen Gedenkgottesdienst in der Kirche Heiligste Dreifaltigkeit zu gestalten. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: "Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht". Mit ansprechenden Texten wurden die Mitfeiernden auf das Thema eingestimmt und zum Nachdenken angeregt. Am Schluss erhielten alle zur Erinnerung den ausgedruckten Text, den man zu Hause für ein Windlicht zusammenkleben oder als Fensterbild aufhängen kann.

Gemeinsam durch den Advent

Da in diesem Jahr am Nachmittag keine Feier stattfinden konnte, waren die Mitglieder eingeladen sich auf den Weg zu machen und den Advent anders zu erleben. Die Kolpingsfamilie lädt an jedem Adventsonntag ein, nachmittags zwischen 16:00 und 18:00 Uhr einen Spaziergang zu machen und dabei bei ein paar Vorgärten vorbeizugehen. Dort erwartet die Spaziergänger entweder eine kleine Überraschung, Nachdenkliches zum Advent, eine schöne Stimmung oder… Unter Einhaltung der Coronaregeln durften die Mitglieder ein bisschen Adventsstimmung erleben und es gab für jeden eine kleine Überraschung. Die jeweiligen Orte wurden im Programm veröffentlicht.

Barbara Säckl
01.12.2020