Kolpingsfamilie Kempten hat wieder einen Präses

Langjähriges Kolpingmitglied wird Präses

25.04.2023

v.l: Remy Mohr (Leitungsteam), Präses Thomas Rauch, Christine Güntner (Leitungsteam), Günter Höld (Leitungsteam), Bernhard Vogler (Geschäftsführer Gesellenhausstiftung)

Die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Kempten konnte bei der Jahreshauptversammlung am 23. April 2023 den Mitgliedern die freudige Mitteilung machen, dass das Präsesamt wieder besetzt werden kann. Nachdem sich Ruhestandspfarrer Bernhard Ott letztes Jahr aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellte, übernahm Günther Zöhdel als Geistlicher Leiter kommissarisch die Aufgaben des Präses.

Der neue Stadtpfarrer Thomas Rauch von der Pfarrei St. Lorenz stellte sich der Versammlung vor. Er hat die Aufgaben des Präses bereits in den Kolpingsfamilien Landsberg am Lech und Bobingen über viele Jahre übernommen und ist selbst langjähriges Kolpingmitglied. Er wird das Amt des Kolpingpräses nun auch in der Kolpingsfamilie Kempten ausfüllen. Die Versammlung zeigte sich über diese Entwicklung hocherfreut und bestätigte den neuen Präses mit einem einstimmigen Wahlergebnis.

Günter Höld als Sprecher des Leitungsteams legte den Mitgliedern den Rechenschaftsbericht vor. Aufgrund etlicher Todesfälle beträgt die Mitgliederzahl aktuell 79. Die überwiegend älteren Mitglieder treffen sich regelmäßig im Kolpinghaus in der Linggstraße und auch zu Veranstaltungen im Freien. Nach Auslaufen der Corona-Einschränkungen nahm das Vereinsleben im Jahr 2022 wieder Fahrt auf. So wurden die traditionellen Veranstaltungen wie Stoffelbergmesse, Kolpinggedenktag sowie Andachten am Friedenskreuz auf der Halde und am Illerkreuz (beide Kreuze wurden von der Kolpingsfamilie errichtet) wieder durchgeführt. An einer Rom-Wallfahrt anlässlich der 30-jährigen Seligsprechung des Vereinsgründers Adolph Kolping beteiligten sich im Oktober auch einige Kolpingmitglieder aus Kempten. Und erstmals nach vielen Jahren wurde wieder eine Waldweihnacht veranstaltet, an der einige junge Familien teilnahmen. Günter Höld gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich künftig aus diesem Kreis wieder eine Gruppe Junge Familie oder ein Familienkreis entwickelt. Vor einigen Jahren waren Angebote für diese Zielgruppen fester Bestandteil des Programms der Kolpingsfamilie Kempten.

Jeden dritten Mittwoch im Monat findet der Mittwoch-Treff statt, für den Remy und Hilde Mohr in Zusammenarbeit mit Monika Krohns verantwortlich sind. Über diese Treffen sowie den Kolpingchor berichtete Leitungsteam-Mitglied Remy Mohr. Der Mittwoch-Treff beinhaltet Vorträge zu verschiedenen Themen von Reiseberichten über Lebenshilfen, musikalische Angebote, kleine Wanderungen und andere gesellige Veranstaltungen und hat sich als Angebot für alle Kolpingmitglieder und interessierte Gäste fest etabliert.

Über einen geordneten Kassenstand konnte Leitungsteam-Mitglied und Kassiererin Christine Güntner berichten und der Geschäftsführer der Katholischen Gesellenhausstiftung, Bernhard Vogler, berichtete über aktuelle Entwicklungen im Kolpinghaus. Die Veranstaltung endete mit besinnlichen Gedanken von Günther Zöhdel und dem Segen des neuen Präses Thomas Rauch.

Text: G. Höld, Bild: M. Höld
25.04.2023