Bayernradltour 2014

Frühstück in Abensberg

Stärken für unterwegs

Fähre über die Donau bei Weltenburg

Die Kolpingjugend Greding fährt alles auf!

Trinken ist wichtig bei der Hitze!

Nach 85 km hat man aber auch Hunger

Abschied von Greding

Unterwegs nach Schrobenhausen

Begrüßung am Kolpinghaus Schrobenhausen

Spargelmuseum und Geburtshaus des Malerfürsten

Kultur nach dem Sport

...und dann etwas zur Stärkung.

Auch Gemüse gabs... (Bild Kolpingjugend Schorbenhausen)

Nachtlager (Bild Kolpingjugend Schrobenhausen)

Pause im Wittelsbacher Land

Wallfahrtskirche Christus in der Rast

Drei hilfreiche Geister aus Schwabmünchen

Rast in Bad Wörishofen

Stärkung in Kloster Irsee

Die Gastgeber am Ziel

Literatur am Abend

Eine fröhliche Truppe

Vom 8. bis 14. Juni ist die Bayernradltour des Kolpingwerk Landesverband Bayern von Regensburg über Teublitz, Abensberg, Greding, Schrobenhausen und Schwabmünchen nach Kaufbeuren unterwegs. Karlheinz Brunner (Diözesanverband München und Feising) berichtet über Facebook regelmäßig über die einzelnen Stationen. Er hat uns erlaubt, seine Bilder und kurzen Berichte hier wiederzugeben. Ihm einen herzlichen Dank dafür!

Regensburg - Teublitz - Abensberg

"Die erste Etappe der Bayernradltour ist geschafft: Von Regensburg nach Teublitz via Regenradweg bei gefühlten 40 Grad im Schatten. Ein eindrucksvoller Pfingstgottesdienst mit anschließendem Pfingstfeuer. Wir genießen die Gastfreundschaft der Kolpingsfamilie Teublitz. Heute geht's weiter nach Abensberg.

Das reichhaltige Frühstücksbuffett und die fleißigen Helfer der Kolpingsfamilie Teublitz.

Bayernradltour 2. Etappe: Von Teublitz über Kallmünz, Mariaort, Bad Abbach insgesamt ca. 75 km bei heißem Sommerwetter durch die Auenlandschaft der Naab nach Abensberg. Eine Stunde früher angekommen freuen wir uns auf ein Abendessen und einen anschließenden Bummel durch Abensberg (Hundertwasserturm). Unser Schlafquartier heute: Eine wunderbar kühle Turnhalle.

Abensberg: Und wieder ein Highlight mehr. Die Kolpingsfamilie Abensberg verköstigt uns mit Gulasch und Spätzle. Josef Sander führt uns an die Sehenswürdigkeiten dieses bayrischen Kleinods, der Geburtsstadt von Aventinus. Ein lauer Sommerabend begleitet uns in die Nacht.

Abensberg - Greding

Die Kolpingsfamilie Abensberg ist der 60. Gastgeber seit Bestehen der Bayernradltour. Sie verabschieden uns mit einem opulenten Frühstück auf die heiße Piste in die 3. Etappe ins 85 km entfernte Greding.

Wir setzen bei Weltenburg per Fähre über die Donau und folgen nach einem herausfordernden Berg der Altmühl über Riedenburg, Dietfurt, Beilngries und Kinding. Dort erfrischen wir uns in einem See. Staubig bis in die Haarspitzen erreichen wir Greding. Dort päppelt uns die Kolpingjugend mit feinstem Gyros, Tsatsiki, Salaten, Kaiserschmarrn und Kuchen wieder auf. Eine tolle Truppe! Der 2. Bürgermeister, die Schwarzachkönigin, sowie der Jäger Hubertus begrüßen uns zur historischen Stadtführung. Greding die Stadt der 21 Türme und der „Torabschneider“ ist eine sehens- und liebenswerte Stadt!

Greding - Schrobenhausen

Die Jugend der Kolpingsfamilie Greding sorgte heute Früh nach einer kurzen Nacht in der Turnhalle der Volksschule Greding liebevoll für ein nahrhaftes Frühstück, so dass wir uns gestärkt auf die 4. Etappe von ca. 85 km Richtung Schrobenhausen begeben konnten. Herzlichen Dank für die tolle Betreuung an das Team rund um Matthias.

Bayernradltour 4. Etappe von Greding nach Schrobenhausen via Pfünz im Altmühltal und Neuburg a.d. Donau: Nicht mehr ganz so heiß wie die letzten Tage aber dennoch schweißtreibende Bergfahrten über die Ausläufer des Juras, durch die Niederungen des Donaumooses pünktlich 17:00 Uhr das Kolpinghaus in der Spargel- und Lenbachstadt erreicht. In Neuburg holt uns eine Abordnung unser Gastgeber ab und führt uns sicher die letzten 25 km am Donaumoospegel vorbei durchs einst so gefährliche Moos. Das ist eine Premiere. Noch nie wurde eine Gruppe von den Gastgebern abgeholt.

Begrüßt werden wir vom Leitungsteam und der 2. Bürgermeisterin. Von ihr werden wir zu Führungen durchs Spargel- und Lenbachmuseum eingeladen. Die Kolpingsfamilie sorgt vorher noch für Duschgelegenheiten und eine zünftige Brotzeit.

Führung durchs europäische Spargelmuseum und durch das Geburtshaus Franz von Lenbach.

Am Abend werden wir noch mit deftigen Grillagen versorgt. Das ist genau das Richtige nach so einem anstrengenden Tag. Ich freue mich nun aufs gemütliche Zusammensein mit wieder ganz lieben Menschen der Kolpingsfamilie Schrobenhausen."

Zwischendurch ein paar Zeilen von der Facebook-Seite der Kolpingjugend Schrobenhausen (Danke!): "Welcome to...! Heute ist Schrobenhausen der Rastplatz für die Radler der bayernweiten Radltour. Lager ist aufgeschlagen, besucht wurde bereits Freibad und das europäische Spargelmuseum, jetzt können es sich die Teilnehmer beim Grillen gut gehen lassen."

Schrobenhausen - Schwabmünchen

Bayernradltour 5.Etappe: Von Schrobenhausen via Aichach, Friedberg Herrgottsruh, Augsburg, Bobingen ca. 80 km nach Schwabmünchen. Eine angenehme Tour durchs Paartal bei im Vergleich zu den Tagen zuvor verträglichen Temperaturen. Getränkepause auf dem Stadtplatz von Aichach. Kurzer Abstecher in die Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Friedberg. In Augsburg Rast im schattigen Garten des Bildungshauses St. Ulrich mit von Max Weinkamm spendiertem Eis. Anschließend der Wertach entlang in wunderbarer Auwaldlage über Bobingen nach Schwabmünchen. Wir beobachten eine Gewitterwolke über den Stauden. Bisher kein Tropfen Regen. Drei hilfreiche Geister der Kolpingsfamilie Schwabmünchen verköstigen uns mit div. Sorten Fisch, Wurst, Käse und Kartoffeln.

Schwabmünchen - Kaufbeuren

Bayernradltour 6.Etappe: Nachdem ein nächtlicher Regenguss Luft und Straßen reingewaschen hat, verabschieden wir uns nach einem reichhaltigen Frühstück von der Kolpingsfamilie Schwabmünchen auf unsere letzte Etappe. Sie führt uns über die z.T. steilen Bergstrecken und durch ausgedehnte Wälder der Stauden über Bad Wörishofen, Kloster Irsee nach Kaufbeuern. Die Kolpingsfamilie bietet uns nicht nur ein richtiges Bett sondern auch Kaffee und Kuchen, ein wohlschmeckende Abendessen sowie eine Führung durch die Geburtsstadt Ganghofers. Jetzt gibt's noch einen gemütlichen Ausklang.

Wir sind unfallfrei nach ca. 460 km, ohne einen Tropfen Regen abzubekommen, an unserem Ziel angekommen. Die Kolpingsfamilie Kaufbeuren begrüßt uns mit Kaffee und Kuchen.

Nach Abendessen, Stadtführung, Eisessen und Vorstellung der Aktivitäten des Kolping-Bildungswerkes werden wir vom Hauspoeten mit Mundartgedichten unterhalten.

Danke für Eure Gastfreundschaft!

Die Bayernradltour mit vielen Begegnungen und Erlebnissen, steilen Bergen, sanften Hügel, bunten Wiesen, lauschigen Auwäldern, Stadtführungen, Gastfreundschaften und ohne einen Tropfen Regen ist zu Ende gegangen. Fast 500 Kilometer von Regensburg bis nach Kaufbeuren. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen beteiligten Kolpingsfamilien für ihre großzügige Unterstützung sowie ganz herzlich beim Vorbereitungsteam. Wir freuen uns schon auf die nächste Radltour in zwei Jahren."

Karlheinz Brunner
10.06.2014