Seniorengruppe der Kolpingsfamilie Gersthofen spricht über kirchlichen Beruf

Pastoralassistentin im Biergarten

29.06.2022

Trotz der großen Hitze informierten sich Mitglieder der Kolpingsfamilie Gersthofen über das Aufgabengebiet der Pastoralassistentin Sarah Schmid in der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen. Am Dienstag, 21. Juni 2022, trafen sich im Biergarten des „Wirtshaus am Sportplatz“, um den kirchlichen Beruf näher kennenzulernen.

Nach einem fünfjährigen Studium in München absolviert sie seit September 2021 ihre dreijährige praktische Ausbildung zur Pastoralreferentin. Sowohl in den Runden der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarreien St. Jakobus und Maria Königin des Friedens ist sie aktiv. „Wichtig ist mir, dass in meiner Arbeit die Freude des Glaubens und die Menschenfreundlichkeit und die Zugewandtheit unseres Gottes aufscheinen“, sagt Sarah Schmid über ihren Dienst.

Ihr Aufgaben-Gebiet ist äußerst umfangreich: Kinder- und Familienpastoral, Vorbereitungen zur Erstkommunion, Religionsunterricht in der Goethe- und Mittelschule, Andachten im Seniorenheim, wenn gewünscht Kranken-Kommunion oder einmal jährlich den ökumenischen Gebetstag. Um mit den Kolpingmitgliedern, die regelmäßig jeden dritten Dienstag zum Senioren-Kaffee-Treff zusammenkommen, ins Gespräch zu kommen, ging Sara Schmid von Tisch zu Tisch und konnte manche Frage beantworten.

Ein kleines Dankeschön überreicht Rosie Eichele, als Vorstandsmitglied zuständig für die Seniorenarbeit. Mit viel Applaus wünschten die Kolpingmitglieder Sarah Schmid alles Gute.

Dagmar Benz
29.06.2022