Dießen - Neuwahl des Vorstandes

Rettung in letzter Minute

14.12.2017

v. r.: Diözesanpräses Alois Zeller, Stefan Brachner, Volker Bippus, Michaela Noll, Pfarrer Josef Kirchensteiner, Josef Wimmer, Johann Biko. Es fehlt Iris Bernhard.

Herzlichen Dank für 60 Jahre Treue!

Beinahe wäre die Kolpingsfamilie Dießen ein Fall für die Chronik geworden. Buchstäblich in letzter Minute konnte die Auflösung abgewendet werden und eine zarte Knospe der Hoffnung aufspringen. Die letzten beiden Jahre waren für die Kolpingsfamilie aufregend gewesen. Unter der kommissarischen Leitung von Josef Wimmer waren immer wieder Versuche gestartet worden, neue Leute für den Vorstand zu gewinnen und den Verein weiterbestehen zu lassen. Auch von Bezirks- und Diözesanebene unternahm man einiges, leider jedoch ohne Erfolg.

Als nun die Auflösung kurz bevor stand, griff Pfarrer Josef Kirchensteiner mit Unterstützung aus dem Pfarrgemeinderat ein letztes Mal beherzt ein und präsentierte den verbliebenen Mitgliedern potentielle neue Vorstandsmitglieder. Die Auflösungsversammlung im November wandelte sich somit in eine Mitgliederversammlung, die die Weiterführung der Kolpingsfamilie mit neuem Vorstand beschloss.

Am Dienstag, 12.12.2017 fand nun die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Traidcasten statt. In einer beispiellosen Aktion hatten Pfarrer Kirchensteiner und Volker Bippus im Vorfeld 16 neue Mitglieder geworben, darunter vor allem Familien mit Kindern. Sechs davon waren zur Versammlung erschienen.

Ein neuer Vorstand konnte gewählt werden, der sich wie folgt zusammensetzt:

• Stefan Brachner, Vorsitzender
  • Iris Bernhard, stellvertretende Vorsitzende
  • Pfarrer Josef Kirchensteiner, Präses
  • Michaela Noll, Kassiererin
  • Volker Bippus, Schriftführer
  • Josef Wimmer, Kassenprüfer
  • Johann Biko, Kassenprüfer

Für die Kolpingsfamilie beginnt nun eine Zeit der Selbstfindung. Zukünftig sollen auch Angebote für Familien und Jugendliche dabei sein. Pfarrer Kirchensteiner als neuer Präses betonte immer wieder, dass es ihm ein großes Anliegen ist, die „Bewahrung der Schöpfung“ als Profil der Kolpingsfamilie Dießen ersichtlich zu machen. Das Programm soll dahingehend ausgerichtet und generationsübergreifende Angebote geschaffen werden.

Besonderer Dank galt an diesem Abend auch den Mitgliedern, die seit vielen Jahrzehnten Kolping treu sind, besonders Herrn Franz Müller für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Abschließend dankte Präses Kirchensteiner den Anwesenden für ihre tatkräftigen Einsätze in der Vergangenheit und für den Mut der „Neuen“, die Kolpingsfamilie auf dem Weg in die Zukunft zu begleiten.

14.12.2017