Bezirksausflug

Skiflugschanze vor Eröffnung besichtigt

10.10.2017

Eine Woche vor der offiziellen Freigabe der modernisierten Heini Klopfer Skisprunganlage in Oberstdorf, hatten Mitglieder des Bezirks Oberallgäu am 9. September die Möglichkeit, die modernisierte Schanze mit dem neuen, barrierefreien Schrägaufzug zu besichtigen.

Die beiden derzeitigen Bezirksverantwortlichen  Maria Seitz und Markus Schelldorf  hatten das langjährige FIS Mitglied aus Oberstdorf, Oskar Fischer für eine Besichtigungstour gewinnen können. Mit großem Sachverstand und jahrzehntelanger Erfahrung im Skisprungbereich, informierte er bei  kühlem Regenwetter die rund 20 Teilnehmer aus den verschiedenen Kolpingsfamilien des Bezirkes über die Geschichte der ersten Skiflugschanze der Welt in Oberstdorf.

Der neue 3,8 Millionen teure Schrägaufzug brachte die Gruppe danach auf die Plattform des freitragenden  Sprungturms. Der atemberaubende Blick, den die Skiflieger Sekunden vor ihrem Flug haben, wurde von den Teilnehmern mit Respekt und Hochachtung wahrgenommen. Für kurze Momente hatten alle sogar an diesem regnerischen und nebligen Tag die Möglichkeit einen Blick auf den darunter liegenden Freibergsee zu werfen.

Nach einem kurzer Sparziergang zum Cafe Schwand konnten sich dann die Kolpingmitglieder bei einem gemütlichen Hock bei Kaffee, Kuchen und Brotzeit aufwärmen.

Maria Seitz und Markus Schelldorf
10.10.2017