Kolpingsfamilie Dinkelsbühl unterstützt Südafrika und die Ukraine

Suppen und Palmbuschen für guten Zweck

11.04.2023

Gut 1.300 Euro Erlös konnte die Kolpingsfamilie Dinkelsbühl aus den Aktionen zum Misereor-Sonntag (26. März 2023) und Palmsonntag (2. April 2023) einnehmen. Mit dem Geld werden soziale Zwecke unterstützt.

Am Misereor-Sonntag wurde nach dem von der Kolpingjugend und dem Kolping-Chor gestalteten Gottesdienst zur traditionellen Fastensuppe ins Pfarrzentrum St. Georg eingeladen. Die Gäste hatten die Wahl aus einem reichhaltigen Angebot mit insgesamt 17 verschiedenen Suppen, gekocht und gespendet hauptsächlich von Mitgliedern des Verbands. Die Veranstalter*innen freuten sich über einen gut gefüllten Pfarrsaal und die Brotspende einer örtlichen Bäckerei. Der Erlös kommt dem Dinkelsbühler Verein "Dumelang" zugute, der über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Patenschaften das Straßenkinderprojekt "Pelo ya Jesu ya Jewa" in Bloemfontein/Südafrika von Pfarrer Alois Ganserer unterstützt. Auch die örtliche Ukraine-Hilfe darf sich freuen, denn ihr kommt der Erlös aus dem Verkauf traditioneller Palmbuschen zugute, die dieses Jahr mit Friedenstauben geschmückt waren.

Sabine Binder
11.04.2023