Eine beeindruckende Persönlichkeit des Kolpingwerkes in Ungarn ist verstorben

Unser Freund Walter Harrach ist am Ziel

zurück

22.08.2022

Am vergangenen Freitag, 19. August 2022 ist Walter Harrach im Alter von 97 Jahren in seiner Wohnung in Budapest friedlich eingeschlafen. Viele Kolpingmitglieder aus der Diözese Augsburg konnten Walter bei unterschiedlichen Begegnungen kennen und schätzen lernen. Mit seinem wachen Geist, seinem Wissensdurst, seiner Aufmerksamkeit und Liebenswürdigkeit, seiner Offenheit und Weite hat er die Menschen beeindruckt. Im Nationalvorstand des Kolpingwerkes Ungarn, als zuständiger für die Seniorenarbeit oder auch als vielgefragter Übersetzer bei Treffen und von Dokumenten hat er Kolping in Ungarn in den letzten 30 Jahren mitgeprägt.

Walter, der am 18. Oktober 1924 in Szombathely geboren wurde, lebte bis zum Alter von 6 Jahren überwiegend bei seinen Großeltern in Wien. Nach der Grundschule und dem Abitur in seiner Heimatstadt studierte er Chemietechnik. Da die Fakultät während der letzten Kriegsjahre nach Dresden verlegt wurde, erlebte und überlebte er die Zerstörung der Stadt mit. Nach der Rückkehr nach Ungarn wurde das Leben für ihn schwierig. Da er aus dem kapitalistischen Westen kam, begegnete ihm viel Misstrauen. Zudem wurde der Betrieb des Vaters verstaatlicht. Nahezu sein ganzes Berufsleben war er dann mit der Aluminiumproduktion verbunden.

1951 heiratete er seine Frau Judith Kovats. Bis zu ihrem Tod 2008 waren beide ein starkes Team und durch ihr Zusammenleben ein Vorbild für die ganze Familie und viele Freunde.

Als Kolping in Ungarn 1990 neu organisiert wurde, half er von Anfang an durch seine Deutschkenntnisse. 2010 erhielt er für sein Engagement - auch für die Partnerschaft von Kolping Ungarn mit Kolping Augsburg - die Augsburger Adolph-Kolping-Medaille.

Der letzte Wegabschnitt war nicht leicht. Krankheiten, Einschränkungen in der Mobilität und zuletzt eine Covid-Infektion zehrten an seinen Kräften. Treu umsorgt von seinen vier Kindern und den Enkelkindern meisterte er auch diesen Abschnitt seines Lebens.

Kolping in Augsburg trauert mit den Kindern und ihren Familien, mit allen Angehörigen und Freunden und mit Kolping in Ungarn um einen lieben Freund. Wir sprechen allen unsere Anteilnahme aus und gedenken seiner im Gebet.

Die Beisetzung von Walter Harrach wird auf seinen Wunsch hin im engsten Familienkreis stattfinden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird ein Gedenkgottesdienst für ihn gefeiert.

 

 

 

"Erst will ich mich bestreben, Mensch zu sein, die hohe Bestimmung desselben begreifen lernen, zu der er geboren ward, die Pflichten des Menschen erkennen und erfüllen lernen, die ihn gerecht machten, unter seinen Brüdern zu leben und für sie zu wirken; dann, nachdem ich erkannt habe die Wege, die zur Vollendung führen, dann will ich mit festem Fuße sie betreten, will die erkannte Wahrheit festhalten und sie verteidigen, mit freier, offener Stirn bekennen, was in meiner Seele vorgeht, der Wahrheit ein Zeuge, dem Mitmenschen ein Bruder sein. Zufriedenheit will ich in dem Gedanken suchen, alles getan zu haben, was meine Kräfte und mein Wirkungskreis verlangte; außer diesem gibt es auch keine wahre Zufriedenheit, keine Ruhe für mich."

Adolph Kolping

22.08.2022
zurück