Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Herrsching

Vier Gründungsmitglieder geehrt

25.03.2024

Vorsitzender Konrad Rausch freute sich, dass er zur Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Herrsching am 21. März 2024 im Pfarrsaal 24 Mitglieder begrüßen konnte. Rausch berichtet, dass von den 23 geplanten Veranstaltungen alle 23 durchgeführt wurden. Insgesamt erbrachten die Mitglieder im Jahr 2023 über 2.323 Stunden ehrenamtliches Engagement. Im Rahmen der Versammlung ehrte Konrad Rausch vier Gründungsmitglieder für 65 Jahre Mitgliedschaft.

In seinem Rückblick hob Konrad Rausch einige Veranstaltungen und Aktionen aus dem Jahresprogramm 2023 besonders hervor. Helga und Hans Frey und ihr Team haben für die Betreuung der St. Martinskirche 126,5 Stunden aufgebracht. 11 Mal begleiteten Mitglieder der Kolpingsfamilie Trauergottesdienste und Beerdigungsfeiern. Bei der Schuhsammelaktion des Kolpingwerkes Deutschland beteiligte sich vor allem Rosi und Joseph Merkhoffer und Marlies und Werner Pöllman. Neun Kartons mit 221 Paar Schuhen wurden verpackt und der Wiederverwertung zugeführt.

Weitere Aktionen waren die Nikolaus Hausbesuche und der Christkindlmarkt, die Wallfahrt nach Andechs zusammen mit der Kolpingsfamilie Feldafing, der Kreuzweg von der Friedenskapelle nach Andechs, die Nachtwallfahrt nach Schlagenhofen, der Emausgang, das Marienlob in der St. Martinskirche, die Feldmesse auf der Hannawies, der regelmäpige Stammtisch in Andechs und der Festgottesdienst mit Erstkommunionkindern zum Kolping-Gedenktag. Mit 63 Personen war die Bergmesse am 16. September 2023 bei der Europakapelle auf dem Jaudes-/Königsberg in Breitbrunn, begleitet von der Blaskapelle Herrsching, die meistbesuchte Veranstaltung.

Zum Projekt „Ausbildung im Handwerk“ gab es neben der Schaltung der Anzeige „Wir sind für dich da!“ im Ausbildungskompass und dessen Verteilung an diverse Ausbildungsbetriebe und Schulen Imagefilme auf der Homepage der Kolpingsfamilie und der Gesellschaft für Wirtschaft- und Tourismusentwicklung im Landkreis Starnberg (gwt) zur Kolping Akademie und zum Kolpingjugendwohnen.

An Bus- und Bettag, 22. November 2023, begleiteten Cornelia und Konrad Rausch sowie Joseph Merkoffer Schüler *innen ab der 8. Klasse aus den Mittel- und Realschulen und den Gymnasien bei einer von 18 Bus-Routen zu 71 Ausbildungsunternehmen der verschiedensten Branchen in der Region. Die Kolpingsfamilie Herrsching stellte sich mit der Frage „Kennen Sie Adolph Kolping und was hat Kolping mit Ausbildung im Handwerk zu tun?“ vor. 35 Informationstasche zur Kolping Akademie, dem Kolpingjugendwohnen und zu Kolping im Handwerk wurden an Interessierte ausgegeben.

Die Jugendbeauftragte Christina Menge berichtet vom Familien-Halbwochenende am 24. und 25. November 2023 im Kolping-Allgäuhaus in Wertach. Für die Jugendgruppe fand ein Kennenlernnachmittag am 24. November 2023 im Brauhaus Herrsching statt. Das geplante Faschingskegeln musste leider abgesagt werden.

Beim Vorausblick auf das Jahresprogramm 2024 wurde besonders die 72-Stunden-Aktion des BDKJ genannt. Eie Kolpingjugend Herrsching ist zur Sozialaktion vom 18. bis 21. April 2024 angemeldet. Als Projekt will die Kolpingjugend am Sonntag, 21. April 2024, für die Bedürftigen der Herrschinger Tafel kochen.

Nach dem Kassenbericht von Josef Zusel und dem Bericht der Kassenprüfer Otto Gruber und Ludwig Georg wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft konnte Konrad Rausch vier Gründungsmitglieder ehren: Hans Frey, Hubert Kebs, Werner Pöllmann und Karl Sigl.

Auf dem in der vorderen Reihe von links die vier Jubilare Werner Pöllmann, Karl Sigl, Hubert Krebs und Hans Frey. In der zweiten Reihe Rosi Merkhoffer (2. Vorsitzende), Präses Simon Rapp und Konrad Rausch (1. Vorsitzender).

25.03.2024