Kolpingsfamilie Schrobenhausen macht Winterspaziergang auf Naturlehrpfad

Wald(nach)Weihnacht

zurück

14.01.2026

Am 30. Dezember 2025 lud die Kolpingsfamilie Schrobenhausen in den Naturlehrpfad im Hagenauer Forst ein, bei einem Waldspaziergang die Weihnachtszeit ausklingen zu lassen.

Die Zeit „zwischen den Jahren“ gilt als besondere Zeit, um in sich zu gehen, das Alte zu verabschieden und über das vergangene Jahr nachzudenken.

Die 50 Teilnehmer trafen sich am Parkplatz des Naturlehrpfades, wo sie von den Schrobenhausener Jagdhornbläsern empfangen und begrüßt wurden. Ausgestattet mit Punsch, Glühwein und Resten des Weihnachtsgebäcks, die jeder Teilnehmende selbst mitgebracht hatte, führte die Route mit moderatem Tempo durch den Wald. An vier Stationen wurden Geschichten und Impulse zu den Rauhnächten vorgetragen, ebenfalls stimmungsvoll musikalisch untermalt von den Jagdhornbläsern. Diese boten Anlass zum Nachdenken, kurzen Gesprächen und individuellen Gedanken während der weiteren Strecke.

Den Abschluss fand die Veranstaltung am Wegkreuz im Wald, wo in entspannter Atmosphäre bei Punsch, Glühwein und Tee die Eindrücke des Spaziergangs sowie der gehörten Geschichten aufgegriffen und vertieft wurden.

Insgesamt verband der Waldspaziergang Bewegung, Natur und inhaltlichen Austausch zu einem stimmigen Ablauf, der von den Teilnehmenden als anregend wahrgenommen wurde.

Text und Bilder Kolpingsfamilie Schrobenhausen
14.01.2026
zurück