Mitglied der Kolpingsfamilie Meitingen berichtet über Pilgerweg in die Heilige Stadt

Zu Fuß auf dem Weg nach Rom

04.03.2020

Dass Pilgern so beliebt ist wie schon lange nicht mehr, bewies Josef Fendl, Mitglied der Kolpingsfamilie Meitingen, bei einem Vortrag am 3. März 2020. 30 Zuhörer nahm Fendl mit auf den Pilgerweg aus dem Lechtal nach Rom. Seit vier Jahren pilgert er jährlich zwei Wochen auf der Via Romea. Dieser, seit dem 13. Jahrhundert bekannte Pilgerweg, geht auf Abt Albert von Stade zurück.

Während die Menschen in früheren Zeiten nahezu ausschließlich aus religiösen Motiven gepilgert sind, unternehmen heutzutage viele Reisende eine Pilgerreise, um den Alltagsstress zu vergessen, den Kopf frei zu bekommen oder einen Schicksalsschlag zu verarbeiten.

Nach einer kurzen Zusammenfassung über das Pilgern im Allgemein, die unterschiedlichen Pilgerrouten und die geschichtlichen Hintergründe erzählte Josef Fendl über seine Beweggründe und Erlebnisse. Mit vielen eigenen Fotos berichtete er sehr lebendig über den Abschnitt von Augsburg bis Padua. Ein zweiter Vortrag soll im Herbst folgen.

Marija Skrobo-Jakobovic
04.03.2020