Jahreshauptversammlung 2023 bei der Kolpingsfamilie Neu-Ulm

Zum Jubiläum kommt der Bischof

27.04.2023

Hansjörg Hipper, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Neu-Ulm, begrüßte am 22. April 2023 recht herzlich zur diesjährigen Jahresmitgliederversammlung im Johanneshaus der Pfarrgemeine St. Johann in Neu-Ulm. Er freute sich, dass 35 Kolpingmitglieder gekommen sind, um sich über die Tätigkeiten der Kolpingsfamilie im vergangenen Jahr zu informieren.

Zu allererst jedoch stand das Treffen und Plaudern bei Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbüffet mit Bekannten, Freundinnen und Freunden der Kolpingsfamilie an.

Hipper eröffnete danach offiziell die Versammlung und bat zum stillen Gedenken der in den letzten 12 Monaten verstorbenen Kolpingschwestern und Kolpingbrüder. Bevor die offiziellen Regularien, Tätigkeitsberichte, Kassenbericht, Entlastung und Neuwahlen des gesamten Vorstandes anstanden, ging Hansjörg in seinen geistlichen und nachdenklichen Gedanken auf Rückbesinnung auf das Leben, auf Gott und Gottes Wille und auf das Wirken von Adolph Kolping ein.

Seinem Tätigkeitsbericht stellte er kurz voran, dass die Briefmarkensammlung für die sogenannte Dritte Welt und die Handy-Sammelaktion weitergeht. Kolping gesamt hat bisher 500.000 Handy gesammelt und zum Recyceln gegeben. Jedoch geht das Briefmarkensammeln durch den Emailverkehr immer mehr zurück. Er zeigte in seinen Tätigkeitsbericht die verschiedenen Angebote und Aktivitäten auf: Mitgliederstand, Aktionen, geistliche Themen, geselligen Themen, informative Themen, Gesundheitsthemen, Beteiligung an auswärtigen und überörtlichen Terminen: z.B. Bezirksmesse und -Maiandacht, Bezirksversammlung, Diözesanversammlung, Festivität zu 170 Jahre Kolpingsfamilie Ulm.

Im Ausblick konnte Hipper bekannt geben, dass die Kolpingsfamilie Neu-Ulm am 28. April 2024 ihr 100-Jähriges Jubiläum feiern wird. Bischof Dr. Bertram Meier hat bereits sein Kommen verbindlich zugesagt. Bischof Meier war in Neu-Ulm Kaplan, Kolping Orts- und Bezirkspräses und Stadtpfarrer.

Seinem Bericht schloss sich gleich der Kassenbericht von Anneli Hipper an. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße, übersichtliche Kassen- und Bankkontenführung und das Vorhandensein aller Belege und beantragten sowohl die Entlastung der Kassiererin als auch des gesamten Vorstandes.

Mit einem großen Beifall danken alle dem gesamten Vorstand für seine gute aber auch umfangreiche Arbeit. Willi Weimar erläuterte noch die Arbeit und durchgeführten Aktivitäten der Seniorengruppe.

Hansjörg bedankte sich bei der Vorstandschaft recht herzlich für das gute Miteinander, das intensive Mitwirken und Einbringen in die Aufgabenstellung eines Kolpingsfamilien-Vorstandes.

Dann stand die Neuwahl des gesamten Vorstandes an. Kolpingmitglied Karl Schneider wurde gebeten, die Wahlleitung und Wahldurchführung zu übernehmen.

Mit großer Mehrheit wurden gewählt: 1. Vorsitzender: Hansjörg Hipper, 2. Vorsitzende: Maria Haselbauer, Kassiererin: Anneli Hipper, Schriftführerin: Heike Arnold, und 6 Beisitzerinnen und Beisitzer. Da Stadtpfarrer Karl Klein bereits letztes Jahr zum Präses gewählt wurde, stand seine Wahl dieses Jahr nicht an.

Alle Gewählten haben die Wahl angenommen. Hipper bedankte sich für das Vertrauen. Die Kolpinggeschwister wünschten dem neuen Vorstand mit einem kräftigen Beifall alles Gute. Während des Auszählens der Wahlzettel zeigte Hipper Bilder von verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Er bedankte sich für’s Kommen, Mitmachen, den Kuchenspenderinnen und allen, die bei der Vorbereitung fleißig beteiligt waren, und beendete den offiziellen Teil der Jahresmitgliederversammlung mit einem Segenspruch und Treu Kolping. Mit dem Lied „Vater Kolping“ klang der Nachmittag aus.

Karl Schneider
27.04.2023