Erinnerung an Geiselberger am Thanellerkar und 50 Jahre Kolping-Ferienhaus Weißenbach

Wir gehen immer weiter hoch hinaus

1974 wurde das Kolping-Ferienhaus in Weißenbach durch den damaligen Augsburger Weihbischof Manfred Müller eingeweiht. Zum Jubiläum lädt der Diözesanverband zum Wochenende in die durch viel ehrenamtliches Engagement errichtete Kolping-Hütte ein. Am Samstag sind alle zu einem Besuch des Gedenkkreuzes am Thaneller-Kar, wo Diözesanpräses Rudolf Geiselberger 1987 verstorben ist, eingeladen. Am Nachmittag findet der Gedenk- und Festgottesdienst im Garten des Ferienhauses in Weißenbach statt.

07.09.24 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Kolping-Ferienhaus
Untergaicht 1
6671 Weißenbach am Lech

Wo ist das?zur Website

Kolping-Bezirksverband Augsburg

Großes Fest in Weißenbach

Samstag, 7. September 2024

09:00 Uhr
Aufstieg auf den Thaneller

ca. 11:00 Uhr
„Erinnerung und Gebet am Gedenkkreuz für Kolping-Diözesanpräses Rudolf Geiselberger“ mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer

ab 13:00 Uhr
Fest im Kolpinghaus Weißenbach mit Kaffee und Kuchen und Gegrilltem. Für Kinder gibt es Spiele.

15:30 Uhr
Messfeier zum Jubiläum und zum Gedenken an Rudolf Geiselberger mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer

Busfahrt zum Jubiläum

Geplante Zustiege

08:00 Uhr        Hollenbach, Betriebshof Betzmeir Reisen (Gewerbering 6)

08:30 Uhr        Augsburg, Biberbachstr. 9, Fernbushaltestelle

09:15 Uhr        Landsberg West Park & Ride (P+R) (Buchloer Str.)

10:00 Uhr        Pendlerparkplatz Altdorf (Kreisverkehr B16)

Die Zustiege werden endgültig nach den Anmeldungen festgelegt.

Der Bus muss um 22:30 Uhr zurück in Hollenbach sein.

Teilnahmebeitrag

10 Euro pro Person

Anmeldung

bis zum 31. Juli 2024 mit Angabe gewünschter Zustieg an anmeldung@kolpingwerk-augsburg.de oder Telefon 0821 3443 134 erforderlich.

Möglichkeit, das Wochenende in Weißenbach zu verbringen

Freitag, 6. bis Sonntag, 8. September 2024

Anreise, Abendessen und gemütlicher Hüttenabend am Freitag, Samstag Frühstück und Jubiläumsprogramm, abends Brotzeit, Sonntag Frühstück, Hausreinigung und Abreise.

Kostenbeteiligung

für Übernachtung und Verpflegung im Kolping-Ferienhaus: 20,00 Euro für Freitag bis Sonntag / Erwachsener; 40 Euro für Familien.

Anmeldung

bis zum 31. Juli 2024 an anmeldung@kolpingwerk-augsburg.de oder Telefon 0821 3443 134 erforderlich.

Von der Gipsmühle zum Ferienhaus

Am 5. Mai 1974 weihte der damalige Weihbischof von Augsburg und spätere Bischof von Regensburg Manfred Müller das Kolpingferienhaus in Weißenbach am Lech (Untergaicht 1) ein. Kolping in der Diözese Augsburg hatte das Grundstück mit der ehemaligen Gipsmühle und einem landwirtschaftlichem Gebäude am Weißenbach 1971 gekauft, um dort eine Hütte für Bildungs- und Freizeitveranstaltungen mit Jugendlichen und Familien zu errichten. Da ein Umbau nicht realisierbar war, entschied man sich für einen Neubau, in dem 50 Personen in Stockbetten und Matratzenlager Platz finden sollten. Kolpingmitglieder und Kolpingsfamilien aus dem Bistum Augsburg haben mit ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen und finanzieller Unterstützung zum Bau beigetragen.

Seit der Errichtung des Gedenkkreuzes auf dem Thaneller durch den Kolping-Bezirk-Augsburg findet jährlich am letzten Samstag in den bayerischen Schulferien eine Messfeier im Gedenken an den 1987 auf dem Thaneller verstorbenen Kolping-Diözesanpräses Rudolf Geiselberger statt. Der Bezirksverband Augsburg bzw. eine Kolpingsfamilie organisiert in der Regel den Gottesdienst.

"Auch wenn wir schon weit gekommen sind
Wir gehen immer weiter hoch hinaus
Egal, wie hoch die Hürden auch sind
Sie sehen so viel kleiner von hier oben aus