Besondere Spendenübergabe

10.000stes Kaufbeurer Handy wird nun recycelt

zurück

18.12.2023

Über 200 Millionen Handys warten auf ein zweites Leben oder ein umweltgerechtes Recycling. Viele Kaufbeurer wissen das und so war der 13. Dezember 2023 ein besonderer Tag. Das 10.000ste Handy konnte bei einer Spendenübergabe im Generationenhaus an die Vertreter von Kolping und Missio erfolgen.

Die Handyspendenaktion von Missio mit Kolping Kaufbeuren wurde von Ulrich Fürst im November 2019 ins Leben gerufen und wird von einem Team rund um Hermann Bonerz weitergeführt. Oberbürgermeister Stefan Bosse übergab das 10.000ste Handy an Wolfgang Huber, Missio-Präsident Monsignore Huber aus München. In der Sammelaktion bei der das Kolpingwerk Deutschland und Missio kooperieren, nimmt Kolping Kaufbeuren einen bundesweiten Spitzenplatz ein. Franz Nusser vom Diözesanvorstand des Kolpingwerk Augsburg nahm ebenfalls an der Übergabe teil.

Die gesammelten Handys werden über die Transportlogistik der Telekom/DHL gesichert an ein zertifiziertes Unternehmen geleitet. Dort werden nach Datenlöschung die Handys aufbereitet weiterverwendet bzw. nach Entfernen der Edelmetalle umweltgerecht recycelt.

Mit dem Erlös des Recyclings unterstützen Kolping und Missio verschiedene Projekte zur Fluchtursachenbekämpfung.

Präsident Huber dankte den Spendern, den beteiligten Kaufbeurer Wertstoffhöfen sowie allen Einrichtungen/Geschäften, bei denen Sammelstellen mit Spendenboxen stehen. Näheres zur Handypenden Aktion in Kaufbeuren gibt es unter www.spendedeinalteshandy.de.

18.12.2023
zurück