Generalvikar Dr. Hacker segnet Räume im Bischof-Simpert-Haus

21 Verbände unter einem Dach

zurück

08.12.2022

Im Rahmen einer adventlichen Feierstunde der Hausgemeinschaft hat Generalvikar Dr. Wolfgang Hacker am 8. Dezember 2022 die neubezogenen Räumlichkeiten im Verbändehaus gesegnet.

„Was kommt da noch alles auf uns zu?“ Dieser Frage, die sich im Advent und besonders auch in dieser herausfordernden Zeit stelle, ging Dr. Hacker in seiner Ansprache nach. Als Antwort gab er mit, dass vor allem ER, Jesus Christus, auf uns zu kommt. Für die Gemeinschaft im Verbändehaus wünschte er, dass die unterschiedlichen Begegnungen im Verbändehaus von Freundlichkeit, Respekt und Einmütigkeit geprägt sind. Nach dem gemeinsamen Gebet segne Dr. Hacker die einzelnen Räumlichkeiten. Kolping-Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger, Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer und Tobias Mairle von der Diözesanleitung der Kolpingjugend nahmen an der Segensfeier teil und besichtigten die neubezogenen Büros.

Seit Mai 2022 nutzen auch Verbände, die vorher im Ottmarsgäßchen oder in der Peutingerstraße untergebracht waren, die Räumlichkeiten am Kitzenmarkt 20 für ihre Diözesanstellen. Nach dem Auszug der IT-Abteilung wurde das Bischof-Simpert-Haus zum Verbändehaus. Verbändereferent Dominik Zitzler sieht in der erweiterten Hausgemeinschaft im Kitzenmarkt großes Potential: „Die räumliche Nähe der Verbände ist für die Vernetzung, den Austausch und die Kooperation der Verbände untereinander sehr förderlich.“ 21 Verbände und verbandliche Organisationen nutzen die Räumlichkeiten im Bischof-Simpert-Haus für ihre Geschäftsstellen und die Büros der hauptamtlichen Mitarbeitenden. Auch das Verbändereferat hat dort seinen Dienstsitz.

Auch weiter sind nicht alle Verbände im Bischof-Simpert-Haus. So sind zum Beispiel die der katholische Sportverband DJK, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung KAB und das Kolpingwerk an anderen Standorten.

Text: Dominik Zitzler; Bilder: Dieter Haschner
08.12.2022
zurück