Kolpingsfamilie Wertingen dankt Engagierten mit Festessen

Leckeres Essen für die Gäste

Nikolaus zu Besuch bei der Familie Friedrich

Kleiner Mann und großer Bischofsstab

Am 2. Dezember 2022 trafen sich die aktiven Nikoläuse der Kolpingsfamilie Wertingen zur Feier des 50. Jubiläums der Nikolausaktion im Wertinger Pfarrheim.

Organisator Hans-Peter Steppe begrüßte die heiligen Männer, die in den letzten Jahren die Kinder und Familien besuchten, mit Partner*innen. Auch Landrat Markus Müller, der seit vier Jahren als Nikolaus im Einsatz ist, Hausherr Stadtpfarrer Rupert Ostermayer und alle, die sich an der langjährigen Aktion aktiv beteiligen, waren gekommen. Während des Essens (Spansau) wurden viele Erlebnisse der Nikoläuse ausgetauscht. Landrat Markus Müller überreichte Angelika Munz, der Vorsitzenden der Kolpingsfamilie, als kleines Dankeschön eine Geldspende zum Jubiläum. Organisator Hans-Peter Steppe und Präses Ostermayer bekamen von ihm ein flüssiges Präsent für ihre Mühen.

Landrat als Nikolaus

Zahlreiche Kinder und deren Familien, besuchten an zwei Tagen seit 50 Jahren die Kolpingnikoläuse, darunter auch der neue Dillinger Landrat Markus Müller, Mitglied der Kolpingsfamilie Wertingen. Müller ist seit ein paar Jahren auch im Nikolausdienst. Die Kolpingnikoläuse brachten neben Lob und Tadel auch reichlich Geschenke mit. Beim Besuch der beiden Brüder Simon und Lukas Friedrich, trug der fünfjährige Simon dem Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht ein Nikolausgedicht vor.

1760 Euro für den Bunten Kreis

Die Nikoläuse und Knecht Ruprechte der Kolpingsfamilie Wertingen besuchten 2022 80 Häuser mit 159 Familien mit 267 Kindern. Die Männer von jung bis alt sind voller Freude dabei. Die leuchtenden Kinderaugen bleiben den Klausen lange in Erinnerung. Seit 50 Jahren führt die Kolpingsfamilie Wertingen die Nikolausaktion durch. Die Spenden aus der Aktion werden für soziale Zwecke verwendet. Der Bunte Kreis erhielt zum fünften Male eine Spende von 1.760 Euro aus der Nikolausaktion. Im Bild von links: zweiter Vorsitzender Hans Reiter jun., Vorsitzende Angelika Munz, Sonja Utz vom Bunten Kreis und die beiden Organisatoren der Aktion Fabian Braun und Hans-Peter Steppe.

Konrad Friedrich
05.12.2022