Kolpingsfamilie Biberbach gedenkt ihres Schutzpatrons

Adolph Kolping über den Heiligen Josef

zurück

22.03.2022

Mit einem feierlichen Gottesdienst am 19. März 2022, dem Hochfest des Heiligen Josef, erinnerte die Kolpingsfamilie Biberbach in der Pfarr- und Wallfahrtskirche an ihren Schutzpatron. Dazu hatte „Kolping mittendrin“ einen fiktiven Dialog vorbereitet.

So gab Kolping selbst – für alle sichtbar als lebensgroße Figur – Auskunft warum er seinen Gesellenverein, das heutige Kolpingwerk, ganz bewusst unter den Schutz des Heiligen Josef gestellt hatte. Sein Rat am Ende seiner Ausführungen, den er von Josef abgeschaut hat: Handelt mit Jesus, handelt für Jesus und im Vertrauen auf Jesus.

Präses Pfarrer Ulrich Lindl erweiterte in seiner Ansprache diese Gedanken für eine konkrete christliche Handlungsweise im Hier und Jetzt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den Edenberger Musikanten.

Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, in einem Wirtshaus auf den Heiligen Josef anzustoßen.

Sabine und Ernst Eltschkner
22.03.2022
zurück