Kolpingsfamilie Herrsching freut sich über gut besuchte Messfeier auf dem Königsberg

Bergmesse bei Europa-Kapelle

18.09.2023

63 Personen nahmen an der Bergmesse der Kolpingsfamilie Herrsching am 16. September 2023 an der Europa-Kapelle auf dem Jaudesberg in Breitenbrunn teil. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, das Wetter war ausgezeichnet“, berichtet Konrad Rausch, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie.

Präses Simon Rapp stand dem Gottesdienst vor. Musikalisch wurde die Messfeier von der Blaskapelle Herrsching gestaltet. Nach der Messe gab es eine gemeinsame Brotzeit, zu der alle etwas mitbringen sollten.

18.09.2023

Die Europa-Kapelle wurde 1993 nach Plänen vom Architekt Peter M. Gradl aus Holz errichtet. Erzabt Dr. Notker Wolf von St. Ottilien segnete die Kapelle auf dem Königsberg am 24. Oktober 1993. Sie ist den Europa-Patronen Benedikt von Nursia, Cyrill und Methodius geweiht. Der Überlieferung nach wollte König Ludwig I. von Bayern auf dem Jaudesberg einen Landsitz für seine Gemahlin Theresia bauen. Auf dem daraufhin Königsberg genannten Wiesenhügel stand von 1861 bis 1870 ein trigonometrischer Punkt in Form eines hohen Holzgestelles und von 1913 bis 1974 ein Turm, welcher als Aussichtsplatz und Sternwarte diente.