Kolpingsfamilie Gersthofen informiert sich

Besuch beim Johanniter-Quartier „Römertor“

28.11.2023

re Silvia Schantin, li Aaron Hundseder, Mitte Heinz Schaaf

Seit April 2021 ist das Betreute Wohnen Johanniter-Quartier „Römertor“ im Süden Gersthofens in Betrieb. Barbara Franz von der Kolpingsfamilie Gersthofen organisierte dort eine Führung sowie Informationen für die Mitglieder am 23.11.2023.

In drei Häusern ist Betreutes Wohnen inkl. Hausnotruf  in 2- oder 3-Zimmer-Wohnungen mit Kleinküche und Bad möglich. Alle Räume sind seniorengerecht und barrierefrei nach modernem Standard eingerichtet. Im geräumigen Gemeinschaftsraum finden Veranstaltungen wie Karteln, Musizieren, Vorträge, Basteln statt. Das Gymnastikangebot kommt bei vielen der 105 Bewohner gut an. Alltags- und Krankenpflege oder Hauswirtschaftsleistungen können je nach Situation und Pflegegrad in Anspruch genommen werden. Bei kleineren handwerklichen Erfordernissen ist der Haustechnik-Dienst zur Stelle. Mittagessen ist möglich gegen Bezahlung mit Themenwochen der Hausperle Frau Gül. Oder Kaffee-Nachmittage im Bewohner-Treff Café. Friseur, Fußpflege, Maniküre kommen nach Terminabsprache ins Haus.

Grundsätzlich leben die Menschen im Betreuten selbstständig und völlig autark. Bushaltestellen nach Gersthofen und in Richtung Augsburg wurden eingerichtet. Bei einer Tasse Kaffee stellten einige Kolping-Mitglieder den Mitarbeiter etliche Fragen.

Wöchentlich kommen Wagen z. B. mit Gemüse, Käse oder mal ein Eiswagen vor die Türe, damit Bewohner ohne lange Wege einkaufen können.

In der Tagespflege mit Abholung und Heimfahrt erhalten Gäste von auswärts Frühstück und Mittagessen, entsprechende Tages-Betreuung oder pflegerische Anwendungen, gemeinsame Gymnastik und Beschäftigung.

So ist dieses Betreute Wohnen im Johanniter-Quartier neben den Einrichtungen „Haus Herbstsonne“ im Paul-Gerhardt-Weg oder die Anlage in der Bahnhofstraße eine Ergänzung.

Dagmar Benz
28.11.2023