Mitgliederversammlung Kolping-Bildungswerk Bayern e.V.

Bildung beflügelt

01.07.2014

Bei der Mitgliederversammlung des Kolping-Bildungswerk Bayern e.V. im Kolpinghaus in München konnten die drei Vorsitzenden Axel Möller, Michael Kroll und Willi Breher am 30. Juni 2014 Vertreter aller bayerischen Kolping-Bildungswerke, Kolping-Akademien und Kolping-Erwachsenenbildungswerke begrüßen. In einem ausführlichen Bericht stellten die Vorsitzenden die Tätigkeiten des zurückliegenden Jahres dar. Gespräche mit Partnern aus Politik, Arbeitsverwaltung und Wirtschaft, Vernetzungstreffen für die verschiedenen Arbeitsschwerpunkte und Vertretung der Interessen der Bildungssuchenden nach Außen sind dabei Schwerpunkte der Aufgaben.

Vorgestellt wurde erstmalig eine neue Wort-Bild-Marke für die acht Kolping-Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Slogan „Kolping beflügelt“. Entworfen wurde das Logo vom Berufskolleg für Design des Kolping-Bildungswerks Württemberg in Stuttgart. Frau Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann, Vizepräsidentin der Hochschule München und Vorsitzende des Beirates, referierte die Empfehlungen des Beratungsgremiums. Gemeinsam mit Vertretern aller Fraktionen im Landtag und verschiedener anderer Fachleute sieht sie das Engagement für das Recht auf Bildung als eine der wichtigen Aufgaben für das Kolping-Bildungswerk. Bernd Siebler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, und Dr. Thomas Goppel MdL, Vorsitzender des Aufsichtsrates des Kolping-Bildungswerk Bayern e.V., betonten bei der Mitgliederversammlung die wichtige Bedeutung der Arbeit der Kolping-Bildungseinrichtungen.

Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig einer Satzungsänderung zu. Unter anderem wurde die Grundordnung für den kirchlichen Dienst für kirchliche Arbeitsverhältnisse als verbindlich in die Satzung aufgenommen. Eine weitere Satzungsänderung führte zu einer Vergrößerung des Aufsichtsrates. Erwin Fath, aus der Kolpingsfamilie Gersthofen und seit kurzem stellv. Landesvorsitzender des Kolpingwerkes Bayern, und Wolfang Simon, Kolpingsfamilie Kronach und ehemaliger Landesvorsitzender des Kolpingwerk, wurden neue in den Aufsichtsrat gewählt.

Auf der Tagesordnung standen weitere Regularien. So wurde auch der geprüfte Jahresabschluss vorgelegt und angenommen und der Vorstand für seine Tätigkeit entlastet.

Das Kolping-Bildungswerk in der Diözese Augsburg e.V. wurde bei der Mitgliederversammlung durch den stellv. Vorsitzenden Herbert Barthelmes vertreten. Für das Kolping-Erwachsenenbildungswerk Diözesanverband Augsburg e.V. war Vorstandsmitglied Johann Michael Geisenfelder delegiert.

01.07.2014