Unterwegs zur Mecklenburgischen Seenplatte, Schwerin, Rostock, Bad Doberan

Bildungs- und Erholungsreise

zurück

14.10.2023

Aus den Stadtpfarreien Lauingen, Gundelfingen und Wertingen machten sich 53 Reiselustige zu der alljährlichen Bildungs- und Erholungsreise der Kolpingsfamilien aus dem Kolpingbezirk Mitteldonau zur Mecklenburgischen Seenplatte auf.

Nach einer langen Anfahrt erreichten wir gegen Abend unser ****-Hotel in Schwerin. Ein Verdauungsspaziergang in der Dämmerung, nach einem hervorragenden Abendbuffet führte uns bereits an der nahen gelegenen Schweriner See.

Der Montag begann mit einer Stadtführung durch die wunderschöne Schweriner Altstadt, besichtigten den Marstall, das Schloss und Schlossgarten, die evangelische und die katholische Stadtkirche. Nachmittags, bei Kaffee und Kuchen erholten wir uns von den langen Fußwegen bei einer Bootrundfahrt auf dem Schweriner See.

Nach einem sehr guten Frühstück frisch gestärkt erkundeten wir bei einer Rundfahrt die Mecklenburgische Seenplatte mit Stadtführungen in Parchim, Plau und Waren.

Entlang der Mecklenburgischen Ostseeküste erreichten wir die Hansestadt Rostock.  In Bad Doberan bestiegen wir die „Molli“ eine Schmalspurbahn mit einer Dampflock und historischen Eisenbahnwagen.

Eine Führung durch die prachtvollen Räume der Herzöge von Mecklenburg im Schweriner Schloss ließ du die Augen überlaufen. Doch noch nicht genug Prunk an diesem Tag. Es gab am Nachmittag noch eine Schlossführung im barocken Schloss Ludwigslust. Keinen Steinwurf entfernt überraschte uns die Kirchenführung in der Ludwigslust-er Holzkirche. Sie beeindruckte uns von ihrem riesigen Altarbild aus Pappmasche, von den zehn Altarstufen, die an die Zehn Gebote erinnern und einer unsichtbaren Orgel, raffiniert versteckt im Altarbild. Begeistert beschrieb und demonstrierte uns der Küster (Mesner) mit einem Trompeten Solo die hervorragende Akustik des Kirchenraumes.

Leider mussten wir uns dann vom modernen und kulinarisch hervorragenden Hotel Schwerin sieben Seen verabschieden und sind dann nach langer Fahrt wieder wohlbehalten in unserer schönen schwäbischen Heimat angekommen.

Gebhard Hummel (Bezirksvorsitzender)
14.10.2023
zurück