Kolpingsfamilie Gersthofen besucht das Post-Briefzentrum

Da geht die Post ab

12.04.2023

Das Post-Briefzentrum von innen sehen, wollte die Kolpingsfamilie Gersthofen und Mitglieder aus der Kolpingsfamilie Augsburg-Lechhausen am 4. April 2023. Bei einer Führung durch Frau Sporrer und Herrn Kleiner erhielten sie viele Informationen über eines der 82 Briefzentren Deutschlands.

Gersthofen hat das Format M, das sind täglich 750.000 bis 1,5 Millionen Briefsendungen. 1995 wurde es gebaut, in Betrieb nahm es die Post 1996. Heute arbeiten dort 300 Mitarbeitende im Schichtbetrieb, die meisten in Teilzeit. In Gersthofen sammelt die Post Briefsendungen aus Nördlingen, Neu-Ulm, dem Landkreis und der Stadt Augsburg, Landsberg, Kaufbeuren und Schongau. Bis 20:30 Uhr werden die Sendungen einschließlich der Sortierung nach Größe, Postleitzahl und Zielort, auch nach dortigen Zustellbezirken, verarbeitet. Daten aller Zustellbezirke Deutschlands stehen der Post in einer riesigen Datenbank zur Verfügung.

Ab 20:30 Uhr wird alles verladen und zum Flugplatz Stuttgart und nach Berlin geflogen, um per Lkw nachts nach Rostock gefahren zu werden. Post nach Hamburg kommt per Lkw nach München und wird nach Hamburg geflogen. Briefsendungen nach Würzburg, Bamberg, Niederaula fährt die Post per Lkw. „Früher wurden Briefe doch mehr mit Zügen transportiert“, meinte ein Kolpingmitglied. Als einziger Anbieter deckt die Post Deutschland ganz ab. „Leider ist das Briefvolumen spürbar zurückgegangen“, so Kleiner. 90 Prozent aller Briefe werden am nächsten Tag zugestellt, auch in Rostock und damit auch auf der Insel Rügen. Auch private Brief-Dienstleister nutzen die Post, vor allem in ländlichen Bereichen.

Bei einer gemütlichen Einkehr im Gasthof Stern tauschten sich die 30 Kolpingmitglieder aus.

Dagmar Benz
12.04.2023