Bundeskonferenz der Kolpingjugend

Das ABC für ein gelungenes Konferenzwochenende

zurück

29.09.2023

Bei den Dreharbeiten zu 72-h-Aktion mit Bundesleiter Mathis

A wie Anträge, B wie Bundeskonferenz, C wie Cöln, D wie Delegation … Für Hannah aus der Kolpingsfamilie Schwabmünchen ist das ABC grade groß genug, um damit die vergangene Bundeskonferenz zu beschreiben.

Man könnte das ganze Alphabet durchgehen, um unser Wochenende vom 22.09. – 24.09.23 zu beschreiben. Aber wer gehört denn zu dem „wir“? Die Diözesanleitung bestehend aus Alex, Caro und Tobias, sowie meine Wenigkeit, Hannah, Delegierte für den Diözesanverband Augsburg. In dieser Runde ging unsere Reise los nach Köln zur Bundeskonferenz der Kolpingjugend.

Pünktlich zum Abendessen kommen wir in der Jugendherberge an und stärken uns für den kommenden Sitzungsabend mit den Tagesordnungspunkten: A wie Antragslesung, R wie Rechenschaftsbericht und W wie Willkommensgrüße. Diese Willkommensgrüße an andere Vertretende der Diözesanverbände (DVs) aus Deutschland gehen natürlich beim entspannten Abend nach dem Sitzungsteil weiter. So trifft man verschiedene Freunde, wie Conni aus dem DV Augsburg (bayerische Vertretung im Beratungsausschuss der Bundesleitung) und alte Bekannte von früheren Bundeskonferenzen. Ganz nach unserer Devise V wie Vernünftig, gehen wir natürlich nach einem angenehmen Abend rechtzeitig ins Bett, um fit für den nächsten Tag zu sein, an dem uns einiges erwartet:

  • A wie Antrag zur Gründung der AG Vielfalt und Awarness und einem Initiativantrag zur Unterstützung der 72-Stunden-Aktion
  • E wie Ehrenzeichen der Kolpingjugend an Sarah aus dem DV Köln
  • F wie Fortsetzung des Rechenschaftsberichts und Finanzbericht
  • G wie Gottesdienst in der Minoritenkirche
  • I wie Informationen vom BDKJ
  • R wie Reel für die 72-Stunden-Aktion mit Unterstützung durch Stoppi (siehe Instagram: @kolpingjugend_augsburg)
  • S wie spontaner Ausflug durch Köln mit Spaziergang über die Philharmonie, am Rhein entlang und architektonischer Begutachtung des Doms
  • W wie Workshops der 72-Stunden-Aktion (2024) des BDKJs (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), bei welchem wir uns über Öffentlichkeitsarbeit informieren, Aktivierungsaktionen und Aktionsideen kreativ gestalten

So endet der Samstag mit gemütlichem Zusammensitzen, Tanzen und vielen Runden „Uno Flip“ nach den offiziellen Teilen. Doch es ist ja noch nicht vorbei: Am Sonntagvormittag geht es weiter mit Antragsarbeit zur Positionierung der Kolpingjugend zur AfD, Informationen zu den nächsten Veranstaltungen und Wahlen für die Delegationsliste der BDKJ-Hauptversammlung und der Wahlkommission. Doch nach diesem produktiven Vormittag treten wir unsere Heimreise nach Augsburg an und fahren nach … Z wie Zuhause

Hannah Seiler
29.09.2023
zurück