Bundeskonferenz der Kolpingjugend in Seevetal

Demografischer Wandel auch bei uns

02.03.2015

Gruppenarbeit zum Studienteil "Demografischer Wandel"

Kolpingjugend Bayern gewinnt den Kolpingjugendpreis 2015

Verabschiedung (v.l.) Sonja Bradl und Renée Liening-Ewert

Einführung demografischer Wandel

Getagt wurde vom 27.02. bis 01.03.15 in Seevetal, das sich zwar im Diözesanverband (DV) Hildesheim befindet, eingeladen wurde jedoch vom DV Hamburg, der den Delegierten die Jugendarbeit und die Kultur in und um Hamburg näher brachte.

Die ehrenamtlichen Mandatsträger der Kolpingjugend trafen sich zur ersten Bundeskonferenz des Jahres, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Auf der prallgefüllten Tagesordnung standen unter anderem Wahlen zum/zur Bundesjugendsekretär/-in mit Mandat, ein Studienteil zum demografischen Wandel und Anträge zur Profilschärfung der Kolpingjugend.

Während der Berichte aus den Arbeitsgruppen wurde auch der erfolgreiche Relaunch der neuen Homepage der Kolpingjugend verkündet (www.kolpingjugend.de).

Im Studienteil informierte Alexandra Schmitz über die demografische Entwicklung in Deutschland. An einem Beispiel von zwei schwäbischen Städten wurde erarbeitet, wie die Verbandsarbeit nach 2030 aussehen könnte und wie dies die zukünftige Arbeit in der Kolpingjugend beeinflusst. Die Ergebnisse dienen dazu, das Verbandsprofil zu schärfen und Ziele und Aufgaben für eine mögliche Arbeitsgruppe zu erarbeiten.

Die Bundeskonferenz spricht sich für eine Willkommenskultur in Deutschland aus und wird dies auch beim Kolpingtag in Köln im September mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion zeigen.

Neue Bundesjugendsekretärin gewählt

Nach einer halbjährigen Vakanz der Stelle des Bundesjugendsekretärs konnte die Konferenz eine neue Bundesjugendsekretärin wählen. Magdalene Paul ist 28 Jahre jung und hat ein Magisterstudium der Katholischen Theologie, Religionsphilosophie und Europäischen Kulturanthropologie. Zum 1. April wird sie ihre Stelle im Bundesjugendsekretariat antreten und zusammen mit dem jugendpolitischen Bildungsreferenten David Brixius die Kolpingjugend und das Bundesleitungsteam (BLT) hauptamtlich begleiten. Mit der neuen Satzung des Kolpingwerkes ist der/die Bundesjugendsektretär/-in im Bundesvorstand und im BLT stimmberechtigt.

Aus dem Bundesleitungsteam ausgeschieden ist dagegen Renée Liening-Ewert. Renée ist seit 2010 Mitglied in den Gremien der Bundesebene und vertrat dort die Stimme der bayerischen Diözesanverbände. Im Rahmen der Bundeskonferenz wurde ihr für dieses Engagement gedankt. Renée tritt aus privaten Gründen von ihrem Amt im Bundesleitungsteam zurück.

Kolpingjugend Bayern gewinnt Kolpingjugendpreis

Ebenfalls im Rahmen der Konferenz wurde auch wieder der Kolpingjugendpreis verliehen, mit dem besonders herausragende Aktionen der Kolpingjugenden ausgezeichnet werden. Dieses Jahr wurde der Landesverband Bayern mit dem Jugendfestival lösgelöst2014 - wir FAIRändern Bayern ausgezeichnet und mit ihm alle bayerischen Diözesanverbände, die das Wochenende zu einem unvergesslichen Event gemacht haben.

Die Bundeskonferenz ist das höchste Beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend. Aus unserem Diözesanverband nahmen Daniela Dörfler, Thomas Ermisch, Katharina Heckl und Anna Ruf die vier Stimmen wahr. Weiter im Bundesleitungsteam ist Anna-Maria Högg (frühere Diözesanleiterin) aus der Kolpingjugend Diedorf.

Thomas Ermisch
02.03.2015