SGL-Werkskapelle und Kolpingsfamilie Meitingen feiern Sonnwende

Vorbereiteter Holzstoß

Erste Gäste treffen ein

Vororchester

Licht, das die Nacht vertreiben soll

Bei strahlendem Sonnenschein veranstalteten die SGL-Werkskapelle e.V. und die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. am 24. Juni 2023 ihre alljährliche Sonnwendfeier.

Bereits am Vortag wurde unter Anleitung von Kolpingmitglied Markus Gallenberger das Feuer aufgebaut. Eine festlich geschmückte Birke zierte die Krone.

Ab 17.30 Uhr herrschte reges Treiben zwischen Schloßpark und Rathaus. Zum Auftakt spielten das Vororchester und die Jugendkapelle. Später sorgte die SGL-Werkskapelle für beste Unterhaltung.

Über 50 große und kleine Helfer trugen dazu bei, dass die Gäste mit Essen und kühlen Getränken versorgt wurden (Küchenleitung Andrea Stegmiller).

Bei Einbruch der Dunkelheit segnete der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Meitingen, Christian Sibenhorn, mit einer Fackel das Feuer. Auf die Fürsprache des heiligen Johannes des Täufers und seligen Adolph Kolping hin entzündete er den Holzstapel. Die Freiwillige Feuerwehr Meitingen sorgte für die Sicherung des Feuerplatzes.

Bei lauen Temperaturen, bayerischer Blasmusik und einem kühlen Getränk wurde von zahlreichen Gästen bis spät in die Nacht gefeiert.

Die Verantwortlichen Veranstalter – Tim Moderer für die SGL-Werkskapelle und Christian Sibenhorn für die Kolpingsfamilie – dankten allen Besuchern fürs Kommen, allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn die Sommersonnwende wieder zusammen gefeiert wird.

Elfriede Mairle
13.07.2023