Sein Herz schlägt für den Tunnel

Filmvortrag über Tunnelbau

16.02.2023

Welche einzelnen Schritte für einen Tunnel notwendig sind, wissen wohl die wenigsten Autofahrer. Um diese Wissenslücke zu füllen, veranstaltete die Kolpingsfamilie Marktoberdorf am 1. Februar mit dem Filmemacher Gunter Bernich einen Abend über den Tunnelbau in Bertoldshofen. Bernich hat in den 0,6 km langen Tunnelbau fast 6 Jahre Zeit der Begleitung investiert.

Bei jedem neuen Abschnitt war er dabei. Egal ob es beim Anlegen des Zufahrtsweges, beim Erstellen der Befestigungsmauern, dem Ausbaggern, Sprengen oder Herausfahren des Materials, alles wurde festgehalten.

Der daraus entstandene Film dokumentiert die verschiedenen Reden der Damen und Herren der Stadtverwaltung, des Landratsamtes und der Staatsregierung sowie die Segnung des Tunnels durch die katholische und evangelische Geistlichkeit. Dies fand im Rahmen einer „Barbarafeier“ statt, denn die hl. Barbara ist die Schutzheilige der Tunnelbauer. Viele Gäste, Arbeiter und die beteiligte Firmen waren gekommen.

Herr Bernich zeigte auch schöne Landschaften um das Geltnachtal nahe Marktoberdorf vor und nach dem Bau. Aufnahmen mit einer Drohne vervollständigten den Film. Das Feuerwerk zur Eröffnung des Tunnels im Dezember 2022 schloss die Präsentation ab.

Den Zuschauern wurde ein gelungenes filmisches Werk eines Mannes präsentiert, der sehr viel Herzblut in seine Arbeit gelegt hat.

Brigitte Knestel
16.02.2023