Kolping freut sich über die Kardinalserhebung von Stephan Brislin

Förderer von Kolping wird Kardinal

zurück

25.09.2023

„Ich wunderte mich, dass der Papst überhaupt von mir wusste“, sagte Erzbischof Stephan Brislin (67 Jahre) nachdem er gehört hatte, dass Papst Franziskus ihn zum Kardinal ernannt hat. In Augsburg weiß man sehr wohl um den Bischof von Kapstadt. 2011 war er bei Kolping in Augsburg zu Besuch und hat den heutigen Bischof Dr. Bertram Meier getroffen.

Bei seinem Besuch war Brislin auch bei der Kolpingsfamilie Schwabmünchen zu Gast und lernte die Kolping Akademien in Landsberg und Donauwörth kennen. Brislin, der seit 2010 Bischof von Kapstadt ist, fördert die Kolpingarbeit in seinem Erzbistum in Südafrika. Das südafrikanische Kolpingwerk freut sich sehr, dass ihr Erzbischof am 30. September 2023 den Kardinalshut aus den Händen von Papst Franziskus erhält. Mitte Oktober feiern sie mit ihm – auch zusammen mit einer Delegation von Kolping International aus Köln – die Kardinalserhebung mit einem Dankgottesdienst.

 

Um 10 Uhr soll am Samstag, dem 30. September 2023, das „Ordentliche Öffentliche Konsistorium zur Kreierung neuer Kardinäle“ beginnen. Bis 11:15 Uhr sollen dann die anwesenden Kardinäle den Ring und das rote Birett als Zeichen ihres neuen Rangs erhalten. Dies geschieht im Rahmen eines Wortgottesdienstes. Auf www.vaticannews.va wird die Feier übertragen.

25.09.2023
zurück

2011 begegnete Erzbischof Stephan Brislin (3.v.r.) bei seinem Besuch in Augsburg auch dem heutigen Bischof Dr. Bertram Meier (2.v.r.), der damals Leiter der Hauptabteilung Kirchliches Leben war. Die Vorstandsmitgliedern von Kolping Südafrika Elisabeth Blank (r.) und Eckehart Seidler (l.) begleiteten mit dem südafrikanischen Kolping-Nationalsekretär Bernie Kohler und dem Augsburger Diözesanpräses Alois Zeller Erzbischof Brislin. (Foto: Anton Fuchs)