Kolping zieht Kreise: Höchstädt

Gruselhexen und Blitzgewitter

24.08.2023

Die Kolpingjugend Höchstädt lud im August 2023, Kinder und Juegndliche ein, sich erschrecken und gruseln zu lassen - mit vollem Erfolg. Über 40 Kinder kamen zu diesem jährlichem Fixpunkt im Ferienprogramm der Stadt und wurden ordentlich durchgeweht.

Die Kinder machten sich mit den Betreuer*innen bei Einbruch der Dunkelheit auf den Weg an die Donau und auf drei Stationen gab es die Geschichte von der Höchstädter Hexenkönigin zu hören. Unterwegs kamen weitere Engagierte aus Maisfeldern und hinter Bäumen hervorgesprungen, um Kinder wie Betreuer*innen zu erschrecken.

Ein aufziehendes Gewitter trug mit großem Wetterleuchten wunderbar zur schaurigen Stimmung bei - bis der Wetterdienst eine Sutrmwarung herausgab und sich alle schnell auf den Weg ins Pfarrheim machen mussten. Trocken ist kaum jemand geblieben und nicht viel hätte gefhelt, da hätten die Winder der Hexenkönigen ein paar Leute davon geweht.

Aber die Kolpingjugend Höchstädt ist mit allen Wassern gewaschen, schnell wurden aus dem Verein Leute gefunden, die alle Leute mit dem Auto einsammelten und zum Pfarrheim brachten, wo es bei leckerem Essen und Getränken mit bester Stimmung einen schönen Ausklang der Veranstaltung gab.

Was für die Betreuer*innen erstmal viel Stress war, stellte sich für die Kinder als eine tolle Erfahrung der Elemente dar. So sagte ein begeistertes Kind: "Einfach alles war cool! - Wirklich? - Ja, so einen Regen habe ich noch nicht erlebt."

Tobias Mairle
24.08.2023