Pfarrer Rauch erneut als Präses eingeführt

Heimat im Präsesamt gefunden

27.11.2023

Am Donnerstag, den 16. November 2023 führte Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer Stadtpfarrer Thomas Rauch offiziell in das Amt des Präses der Kolpingsfamilie Kempten ein. Die Amtseinführung erfolgte im Rahmen der jährlichen Gedenkmesse für die verstorbenen Mitglieder und Präsides der Kolpingsfamilie, die traditionell im November abgehalten wird.

In seiner Predigt ging Kretschmer auf die Bedeutung der familienhaften Gemeinschaft der Kolpingsfamilien ein, die ihren Mitgliedern Heimat und Miteinander auf der Grundlage des christlichen Glaubens geben will. Damit bezog Kretschmer sich auf den Text in der überreichten Ernennungsurkunde an den „geübten“ Kolpingpräses. Dort heißt es: „Kolping ist ein Glaubensort und bietet suchenden und fragenden Menschen eine religiöse Heimat“ (Leitbild Kolpingwerk Deutschland Ziffer 8). Als von den Mitgliedern der Kolpingsfamilie gewähltes und vom Generalvikar sowie dem Leiter der Abteilung Verbände bestätigter Präses, ist Pfarrer Thomas Rauch Teil des Vorstandes der Kolpingsfamilie. Für ihn ist die Aufgabe in Kempten nichts Neues, da er bereits während seiner früheren Stationen in Landsberg und Bobingen das Präsesamt der dortigen Kolpingsfamilien lange Jahre ausübte. Nun trägt Rauch zusammen mit dem kollegialen Leitungsgremium Verantwortung für das Wohl der Kolpingsfamilie und machen sich zur Aufgabe, für mehr christliches Handeln in der Welt zu sorgen.

Günter Höld
27.11.2023