170 Jahre Kolpingsfamilie Mindelheim

Festgottesdienst in St. Stephan

Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer

Annemarie Leis und Thomas Schnabel

„Nach der Kolpingsfamilie Augsburg-Zentral und Kaufbeuren, sind wir die drittälteste Kolpingfamilie im Bistum Augsburg“, stellte Annemarie Leis, stellvertretende Vorsitzende der Kolpingsfamilie Mindelheim am 3. Dezember 2023 in den Raum. „Die Kolpingsfamilie wurde am 17.01.1853 durch Spenglermeister Geoffrey gegründet; Adolph Kolping selbst war bei der Gründungsversammlung damals anwesend“, so führte Leis weiter aus. Im Rahmen des Kolping Gedenktags erinnerte sie an Höhen und Tiefen der langen Verbandsgeschichte.

Ganz besonders hob sie die jahrelange Unterstützung zahlreicher Hilfsprojekte in den verschiedenen Kolping-Partnerländern des Diözesanverbands hervor. So konnte freudig auch ein Scheck an den Vorsitzenden der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger übergeben werden.

Im Anschluss an einen Festgottesdienst in St. Stephan hatte sich die Feiergemeinde zu einem Empfang im Pfarrsaal eingefunden. Als Festredner sprach im Anschluss Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer zu den Anwesenden. Neben umliegenden Kolpingsfamilien nahmen auch Vertretungen aus der Politik an der Veranstaltung teil. Der Nachmittag klang gemütlich aus.

18.12.2023