Bildvortrag bei Kolpingsfamilie Gersthofen und Alpenverein

„In Freiheit zu Fuß durch Europa“

13.11.2023

Freudig begrüßte Sigrid Steiner, DAV-Vorsitzende, am 20. Oktober 2023 die große Besucherschar zur gemeinschaftlichen Veranstaltung der Kolpingsfamilie Gersthofen und des DAV Gersthofen. Diese fand im Vereinsheim des DAV statt. So begeisterungsfähig Clemens Bleyl im Berufsleben war, so gestaltete sich auch seine Fußreise. Von seinem anstrengenden Berufsalltag, bei dem er in vielen Nationen unterwegs war, versuchte er mit dieser außergewöhnlichen Fußreise einen aktiven Übergang in den neuen Lebensabschnitt eines Pensionärs zu schaffen.

Akribische Vorbereitung, Gewichts-Reduzierung bestimmter Gegenstände für den 16 kg-Rucksack bildeten die Basis. Drei Paar Wanderstiefel benötigte er in den elf Monaten Gehzeit bei einer Gesamtlänge von 7.500 km.

Nach dem Start im März 2014 in Istanbul zog er sich in Griechenland eine schwere Fußverletzung zu und musste die Reise unterbrechen, nach Hause und umplanen. Wegen der Hitze in Griechenland begann er nach 7 Wochen Pause am Nordkap bis nach Dresden. Den Winter verbrachte Clemens Bleyl zu Hause. Im April 2015 startete er in Thessaloniki und wanderte nordwärts, um den noch fehlenden Abschnitt zu schließen. Durch 13 Länder marschierte er, überquerte in Slowenien und Österreich die Alpen. Er genoss seine „Alleinsamkeit“, freute sich auch über Gespräche mit Mitmenschen, grüßte alle freundlich, um einen frohen Gruß zurückzubekommen. In seinen detaillierten Erzählungen und Erfahrungen begeisterte er die Zuhörerschar. Wunderbare Bilder unterstrichen die Vielfalt dieses außergewöhnlichen Fußmarsches durchs schöne Europa und den Balkan.

Als Dankeschön erhielt Clemens Bleyl einen Bierkrug mit dem Logo der Kolpingsfamilie Gersthofen vom Vorsitzenden Heinz Schaaf.

Dagmar Benz
13.11.2023